MEDIEN BULLETIN - Das Medien Magazin

  • MEDIEN BULLETIN Cover
  • MB 05/2011 - Themen der aktuellen Ausgabe
      • Seite 24
      • SPECIAL
      • NAB 2011 Kosteneffiziente integrierte Lösungen
      • Statt Hype und große Visionen – auf der NAB 2011 waren eher Lösungen für aktuelle Probleme gefragt.
      • Seite 28
      • NAB 2011 Start in die Multiplattform-Welt
      • Viele Broadcast-Hersteller verstärken ihre Software- und Solutions-Aktivitäten und suchen mehr Kundennähe.
      • Seite 34
      • NAB 2011 Top-Thema Lautheitskontrolle
      • Im Audio-Bereich der NAB stand vor allem das Thema Lautheitskontrolle im Vordergrund. Ein kleiner Überblick.
      • Seite 36
      • BUSINESS
      • ZDF Flinke Beiboote
      • Das ZDF startet den neuen Sender ZDFKultur und viele weitere innovative Programmangebote und TV-Formate.
      • Seite 42
      • Sony Professional Komplett neues Gesicht
      • Interview mit Goran Hantschel und Claus Pfeifer.
      • Seite 46
      • PRODUKTION
      • Alexa-Kamera Reizvolle Sache
      • Der TV-Zwölfteiler „Borgia“ wird mit ARRIs Alexa gedreht. Interview mit Kameramann Ousama Rawi über die Hintergründe und bislang gemachten Erfahrungen.
      • Seite 49
      • N24 Anspruchsvoller Umstieg
      • N24 hat sich nach der Trennung von der P7S1-Gruppe produktions- und distributionstechnisch neu aufgestellt. Interview mit Technik-Geschäftsführer Frank Meissner.
      • Seite 52
      • Prävisualisierung Kosten im Griff behalten
      • Die Prävisualisierung gewinnt in der Filmproduktion an Relevanz. Jerrica Cleland berichtet über die Vorteile.
      • Seite 54
      • DISTRIBUTION
      • Playout Herzstück internationaler Wachstumsstrategie
      • Die APS hat ihr neues Playout-Center eingeweiht. Gute Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
      • Seite 58
      • Deutsche Content Allianz Aufstand gegen Netzanbieter
      • Die wachsende Macht der Plattformbetreiber missfällt den klassischen Inhalteanbietern und -produzenten. Gemeinsame Lobbyarbeit soll ihre Interessen schützen.
      • Seite 60
      • EVENT
      • Tele 5 Director’s Cut Medial total vernetzt
      • Autobauer BMW zeigt, wie sich Produkte und eigener Sender BMW-TV mit anderen Medien vernetzen lassen.
      • Seite 64
      • Prolight & Sound Rekordverdächtige Messe
      • Hochzufrieden zeigten sich Aussteller und Veranstalter von der Prolight & Sound 2011.
      • Seite 66
      • Film und IT IT-Backbone für Babelsberg
      • Medien- und IT-Standort Potsdam-Babelsberg sucht auf Diskussionsveranstaltungen nach zukunftssicheren Wegen in die digitale Welt.
      • Seite 68
      • MIPTV Entspannte Stimmung
      • Cannes in Feierlaune: Trotz Besucherrückgang auf der TV-Fachmesse – die wirtschaftlichen Aussichten sind gut.
Job + Karriere

Neue Geschäftsführung bei ARRI

Josef Reidinger (52) hat Anfang Mai die Geschäftsführung der ARRI Film & TV Services GmbH übernommen. Er folgt auf dem Anfang 2011 ausgeschiedenen Thomas Till. Reidinger kehrt damit an seine langjährige Wirkungsstätte in der Türkenstraße in München zurück, die er Anfang 2009 verlassen hat, um die Postproduktion der Constantin Film Gruppe zu lenken. [weiterlesen]

Events

Medial total vernetzt

Was 360˚ für die Kommunikationsindustrie bedeutet lässt sich ansatzweise bereits heute sehen, etwa an der Strategie des Autoherstellers BMW, der seine Produkte und den eigenen TV Sender konsequent mit anderen Medien vernetzt. Profitieren können offenbar alle Beteiligten, wie das Beispiel des Tele 5 Director’s Cut am Rande der Berlinale bewies. [weiterlesen]

Events

Entspannte Stimmung

Wenn es nach der Stimmung auf der diesjährigen miptv in Cannes geht, dann sollten die Aussichten für die TV Industrie in der nächsten Zeit glänzend sein. Ein Bericht über Cannes in Feierlaune… [weiterlesen]

Events

IT-Backbone für Babelsberg

Schön wäre es, wenn Medien- und IT-Experten dieselbe Sprache sprächen und so auf optimale Weise gemeinsame Ziele und Realisierungsmöglichkeiten entwickeln könnten. Zum Beispiel, um den Medien- und IT-Standort Potsdam-Babelsberg in der digitalen Welt zukunftssicher aufstellen zu können. Das nannte Andreas Vogel als Ziel, der als Chef der Medien Bildungsgesellschaft Babelsberg zusammen mit der media.connect brandenburg eine vierteilige Gesprächsreihe zum Thema Medien und IT am Standort veranstaltet. [weiterlesen]

Events

Rekordverdächtige Messe

Anfang April ist in Frankfurt am Main die Musikmesse / Prolight & Sound mit einem Rekordergebnis zu Ende gegangen. Die Veranstalter berichten von rund 110.000 Besuchern und hochzufriedenen Ausstellern. Insgesamt waren mehr Broadcast-Profis als in den vergangenen Jahren auf den Messen unterwegs, eines der beherrschenden Themen war unter anderem der Transfer von Audio- und Steuerungssignalen über IP-basierte Netzwerke. [weiterlesen]

Technik

Top-Thema Lautheitskontrolle

Im Audiobereich der NAB 2011 stand neben dem Thema Audio-over-IP vor allem die Loudness-Kontrolle im Vordergrund des Interesses. Zahlreiche Anbieter zeigten dazu neue Lösungen, Manche integriert in vorhandene Systeme. Ein kleiner Überblick. [weiterlesen]

Business

Start in die Multiplattform-Welt

Auf der NAB 2011 wurde wieder einmal mehr der anhaltende Trend Richtung IT-basierter Lösungen deutlich. Mit Hardware allein ist künftig kein Geschäft mehr zu machen. Die großen Hersteller wie Sony, Harris und Grass Valley setzen verstärkt auf den Geschäftsbereich Software & Solutions. Damit wollen sie auch der zunehmenden Konvergenz der Medien und den daraus resultierenden Multiscreen-/Multiplattform-Strategien gerecht werden. Die einfache Aufbereitung, Organisation und Verbreitung von Inhalten ist dabei von zentraler Bedeutung. [weiterlesen]