MEDIEN BULLETIN - Das Medien Magazin

  • MEDIEN BULLETIN Cover
  • MB 05/2012 - Themen der aktuellen Ausgabe
      • Seite 24
      • SPECIAL
      • NAB 2012 Neue Realität
      • Wie kann man mit weniger Ressourcen-Einsatz mehr erreichen? Antworten darauf gab es auf der NAB 2012.
      • Seite 30
      • NAB 2012 Hersteller forcieren höhere Bildauflösung
      • Der 3D-Hype war gestern. Heute ist 4K das neue Trend-Thema. Hochauflösendes TV soll das Geschäft beflügeln.
      • SEITE 37
      • NAB 2012 Telos Alliance wird RAVENNA-Partner
      • Mit Unterstützung der Telos Alliance entwickelt sich die RAVENNA-Technologie in Richtung Industriestandard.
      • Seite 34
      • BUSINESS
      • Pay-VoD Push für Maxdome dank SmartTV
      • Christoph Bellmer, New-TV-Geschäftsführer bei P7S1, erläutert seine OTT- und VoD-Strategie bei Maxdome.
      • Seite 41
      • Neue Pay-VoD-Angebote am Start
      • Der französische Medienkonzern Vivendi und ARD/ZDF wollen in den VoD-Markt einsteigen.
      • SEITE 42
      • Intransparenz im Produzentenmarkt
      • Die Film- und TV-Produzenten beklagen die fehlende Transparenz auf dem deutschen Produktionsmarkt.
      • Seite 44
      • PRODUKTION
      • mareTV Leuchtturm im Fernsehallerlei
      • Seit elf Jahren gibt es beim NDR die Doku-Reihe mareTV. MEDIEN BULLETIN sprach mit den Machern. Produziert wird gerade mit der neuen Canon EOS C300.
      • Seite 48
      • UW-Gehäuse Exzellentes Arbeitsgerät
      • BS-Kinetics hat mit dem „Negev F100“ ein neues UW- Gehäuse für Sonys NEX-FS100 auf den Markt gebracht.
      • Seite 50
      • 16mm-Film Auslaufmodell mit Vorzügen
      • Der rbb hat zuletzt wieder zwei „Tatort“-Produktionen auf 16mm-realisieren lassen. MEDIEN BULLETIN forschte nach den Hintergründen.
      • Seite 52
      • DISTRIBUTION
      • Mobil-Sender Huckepack ins Fernsehstudio
      • Tragbare Sendeeinheiten für Mobilfunknetze sind in der News-Produktion gefragt. Ein Marktüberblick.
      • Seite 56
      • SNG Satellite News Gathering für jedermann
      • Mit Eutelsats neuem SNG-Dienst Newspotter lassen sich Sat-Übertragungen flexibel und kostengünstig realisieren.
      • Seite 18
      • EVENT
      • Prolight+Sound Impulsgeber für die Branche
      • Die Prolight+Sound kann ihre Stellung als internationale Leitmesse weiter ausgebauen.
      • Seite 60
      • MIPTV 2012 Umbruch als Chance
      • MIPTV-Veranstalter Reed Midem versucht die Fernsehmesse in Cannes mit neuen Geschäftsideen zu beleben.
Produktion

Leuchtturm im Fernsehallerlei

Schon seit fast 11 Jahren strahlt der NDR mit mareTV eine Dokumentationsreihe aus, die sich am Brand der Zeitschrift mare anlehnt. Mit wunderschönen Bildern wird vom Leben der Menschen an Meeresküsten berichtet, liebevoll und unaufgeregt. Das wird von den Zuschauern regelmäßig mit einer hohen Quote belohnt, die so gut wie immer über dem NDR-Senderschnitt liegt. Künftig soll mareTV dank einer neuen Optik noch schöner und spannender werden. Was genau macht den Erfolg von mareTV beim Zuschauer aus? MEDIEN BULLETIN sprach mit NDR-Redaktionsleiter Ralf Quibeldey und Thomas Seekamp, Produzent und Geschäftsführer der nonfictionplanet Film und Television GmbH, - und korrespondierte zwischendurch mit Kameramann Florian Melzer, der gerade den Einsatz der neuen Kamera Canon EOS C300 in Curacao für die neue mareTV-Optik testete [weiterlesen]

Business

Intransparenz im Produzentenmarkt

Lange war es ruhig. Neuerdings gibt es wieder einen Hick Hack unter Film- und TV-Produzenten. Weil es aber keine Transparenz im Produzentenmarkt gibt, bleiben die Positionen undurchsichtig. Sicher ist nur: Es geht um Geld, um die Verteilung von Aufträgen seitens der Sender, der Verteilung von Fördergeldern und Zwischenfinanzierungskrediten. [weiterlesen]

Events

Telos Alliance wird RAVENNA-Partner

Die Telos Alliance unterstützt jetzt auch RAVENNA-Technologie zur Echtzeitverteilung von Audiosignalen in IP-basierten Netzwerkumgebungen. Das hat die Gruppe auf der NAB 2012 im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz mit RAVENNA-Entwickler ALC NetworX, einem Unternehmen der Lawo AG, bekannt gegeben. [weiterlesen]

Events

Hersteller forcieren höhere Bildauflösung

Der Kameratechnik-Markt entwickelt sich mit großer Dynamik. So waren auch auf der NAB 2012 wieder zahlreiche interessante Innovationen zu finden. Der anhaltende Trend dabei: Die Systeme werden immer günstiger und leistungsstärker. Viel Wert wird auf flexible Einsatzmöglichkeiten gelegt. 4k-Auflösung ist das Thema der Stunde. [weiterlesen]

Events

Neue Realität

Highlight-Themen auf der diesjährigen NAB (14. – 17. April 2012) in Las Vegas waren Workflow-Integration, Multiscreen-/Multiplattform-Distribution und Cloud- und Software-basierte Lösungen. Überall ging es darum, mit weniger Ressourceneinsatz mehr zu erreichen. Das letztjährige Hype-Thema 3D spielte in Las Vegas nur noch am Rande eine Rolle. [weiterlesen]

Distribution

Huckepack ins Fernsehstudio

Die Live-Berichterstattung vor Ort ist fester Bestandteil von Nachrichten-,Sport- oder Magazinsendungen. Die Verbindung zum Funkhaus läuft bei diesen sogenannten „Live-Schalten“ üblicherweise via Satellit. Eine interessante Alternative bieten tragbare Sendeeinheiten, die TV-Bilder per Mobilfunknetz ins Funkhaus schicken und sich in einem Rucksack verstauen oder gar an der Kamera montieren lassen. MEDIEN BULLETIN stellt drei Rucksack- und eine besonders kompakte Taschenlösung vor. [weiterlesen]

Distribution

Satellite News Gathering für jedermann

Eutelsat startete am 21. März den News Gathering-Dienst „Newspotter“. Damit sollen erstmals TV-Satellitenübertragungen ab 30 Euro die Stunde möglich sein. Vorgestellt wurde „Newspotter“ im Londoner Wembley Stadion. Fußballstadien sind bei Satellitenbetreibern beliebt, um neue Dienste oder Produkte vorzustellen. Denn via Satellit gelang es 1970 erstmals, die Fußball WM aus Mexiko Live in alle Welt zu übertragen. [weiterlesen]