Mebucom / Medien Bulletin / Ausgaben / MB 1/2014

MEDIEN BULLETIN - Das Medien Magazin

MEDIEN BULLETIN Cover

1/2014 Themen der aktuellen Ausgabe

  • Seite 24
  • BUSINESS
  • Fernsehen Partizipatives Arbeiten
  • Trimedialer Umbau beim BR: Interview mit der neuen Direktorin Produktion und Technik, Birgit Spanner-Ulmer.
  • Seite 30
  • Fernsehen Döpfners Multimedia-Vision
  • Digitale Transformation und N24-Übernahme: Mathias Döpfner führt den Axel Springer Verlag in die digitale Welt.
  • Seite 34
  • Fernsehen Überall und jederzeit
  • RTL interactive erschließt für die Sender der RTL Mediengruppe neue Geschäftsfelder. Marc Schröder verrät wie.
  • Seite 38
  • Fernsehen Radiofernsehen - geht das?
  • Beim geplanten TV-Jugendkanal von ARD und ZDF sollen die erfolgreichen jungen ARD-Radiowellen Pate stehen.
  • Seite 41
  • Fernsehen Programm für die ganze Familie
  • Frank Dietz von SUPER RTL erklärt die Programmstrategie des Senders nach dem Verlust der Disney-Filmrechte.
  • Seite 44
  • Fernsehen Die Maus ist raus
  • SUPER RTL-Gesellschafter Disney startet ein eigenes Free-TV-Programm. Eigentor oder Ausstiegsstrategie?
  • Seite 46
  • PRODUKTION
  • Sotschi 2014 Die teuersten Spiele
  • Die Produktion und weltweite Verbreitung der TV-Bilder war bei den „Putin-Spielen“ von zentraler Bedeutung.
  • Seite 52
  • DISTRIBUTION
  • Mit OTT auf Erfolgskurs
  • OTT-TV stellt einige technische Herausforderungen an die Anbieter. Wilmaa in der Schweiz hat sie gut gemeistert.
  • Seite 54
  • OTT Set-top-Box in der Cloud
  • Bei OTT entstehen virtuelle MSOs und virtuelle Set-top-Boxen. Die Marktstrukturen ändern sich dabei komplett.
  • Seite 56
  • Big Data Cloud für Europa
  • Die Fraunhofer-Gesellschaft koordiniert das Forschungsprojekt „Cloud for Europe“.
  • Seite 58
  • Ton Gold-Standard im Audiobereich
  • Interview mit Jon E. Kirchner, Chairman & CEO von DTS
  • Seite 60
  • EVENT
  • Hamburg Open Positives Feedback
  • Die Hamburg Open von MCI gewinnen an Beliebtheit. Beim diesjährigen Event kamen über 1.000 Besucher.
  • Seite 62
  • UHD-Workshop Die Zukunft von Ultra HD
  • Der Kompetenz-Workshop der Bavaria zum Thema Ultra HD überzeugte mit interessanten Programmpunkten.
  • Seite 64
  • Prolight+Sound Starkes Angebot
  • Die Prolight+Sound (12. bis 15. März) in Frankfurt präsentiert ein umfassendes Ausstellerangebot.
  • Seite 66
  • Technologiesprung für die Berlinale
  • Die mit der Technik einhergehenden globalen Strukturveränderungen und Reformen stellen die internationale Filmbranche vor neue Herausforderungen.
  • Seite 76
  • KOMMENTAR
  • Albert Lai
  • Individuell und personalisiert: Das Fernsehen der Zukunft richtet sich neu aus
 

Events

Technologiesprung für die Berlinale

Dank der fortschreitenden Digitalisierung sind bei den 64. Internationalen Filmfestspielen Berlin erstmals sämtliche Filme zentral in einem Rechenzentrum gespeichert und per Glasfaserleitung in die Kinos geschickt worden. Die mit der Technik einhergehenden globalen Strukturveränderungen und Reformen stellen die internationale Filmbranche allerdings auch vor neue Herausforderungen. [weiterlesen]

Events

Starkes Angebot

Die Prolight + Sound findet 2014 vom 12. bis 15. März auf dem Messegelände in Frankfurt am Main statt, einen Monat früher als 2013. Die internationale Messe für Technologien und Services für Veranstaltungen, Installation und Produktion verspricht wieder ein umfassendes Ausstellerangebot. [weiterlesen]

Events

Die Zukunft von Ultra HD

Über 100 Medien- und Produktionstechnik-Experten haben sich unlängst in der Bavaria Filmstadt über den Stand der Ultra-HD-Technik informiert und über das Potential des neuen hochauflösenden Fernsehens diskutiert. Veranstaltet wurde der „Ultra-HD Kompetenz-Workshop“ von Bavaria Film mit Bavaria Studios, Bavariapool Services und Futuretainment. [weiterlesen]

Events

Positives Feedback

Am 23. Januar 2014 veranstaltete Studio Hamburg MCI zum fünften Mal die Hamburg Open. Der TV- und Medien-Treff erfreut sich wachsender Beliebtheit. Über 1.000 Besucher nutzen diesmal die Gelegenheit zum Informationsaustausch und zum Networking. Ein neuer Rekord. Erstmals fand das Branchenevent auf dem Studio Hamburg Gelände auch in drei Studios (Ateliers A1, A2 und A3) mit einer Gesamtfläche von 2.500 Quadratmetern statt. [weiterlesen]

Distribution

Gold-Standard im Audio-Bereich

Das Mehrkanaltonformat DTS (Digital Theater Systems) dürfte Jedermann noch ein Begriff sein. Im Gegensatz zu anderen Tonsystemen war es nicht auf dem Filmstreifen angelegt wie Dolby Digital oder SDDS sondern wurde auf CDs mitgeliefert. Im Mai 2008 verkaufte das Unternehmen seine Kinosparte und konzentriert sich seitdem auf die Bereiche Home Entertainment und Online. Aktuell arbeitet DTS an der flächendeckenden Einführung seiner Headphone X-Technologie sowie einem Industriestandard für objektbasierte Tonmischungen. MEDIEN BULLETIN sprach mit Jon E. Kirchner, Chairman & CEO von DTS, über die Innovationen, die DTS für 2014 plant. [weiterlesen]

Distribution

Cloud für Europa

Im Wettbewerb um Fachkräfte und wirtschaftliche Entwicklung nimmt Cloud Computing einen immer höheren Stellenwert ein, da es ortsungebundenes und effizientes Arbeiten ermöglicht. Die meisten Clouds befinden sich jedoch außerhalb Europas, wodurch dem Cloud Computing erhebliche juristische und sicherheitsrelevante Hürden entgegenstehen. Nicht nur aus Sicht der EU-Kommission höchste Zeit eine „Cloud for Europe“ zu schaffen. Mitte November wurde das gleichnamige, von der Fraunhofer-Gesellschaft koordinierte Forschungsprojekt in Berlin mit einer Konferenz gestartet. [weiterlesen]

Distribution

Set-top-Box in der Cloud

Video-on-Demand (VoD) und OTT-TV (Over-the-Top-Television) gehören heute zu den wichtigsten Trends im Medienbusiness. Hier werden hohe Wachstumsraten erwartet – aber auch massive Veränderungen in den Marktstrukturen. Traditionelle Distributionsunternehmen wie Kabelnetzbetreiber und Telkos bekommen die Konkurrenz von OTT-Dienstleistern wie Netflix, Amazon oder Hulu als virtuelle MSOs (Multiple System Operator) verstärkt zu spüren. [weiterlesen]