MEDIEN BULLETIN - Das Medien Magazin

  • MEDIEN BULLETIN Cover
  • 10/2013 Themen der aktuellen Ausgabe
      • Seite 26
      • Special
      • IBC 2013 Mit neuen Workflows in die Medienzukunft
      • Die IBC 2013 war geprägt von strategischen Neuausrichtungen und Kooperationen vieler Unternehmen.
      • Seite 30
      • IBC 2013 Avid startet Marktinitiative
      • Avid die Kollaboration mit Kunden und anderen Firmen intensivieren. Ziel: Mehr Effizienz und Profit für alle.
      • Seite 32
      • IBC 2013 Der nächste Schrit
      • Mit dem Streaming-basierten Workflow hat Quantel ein innovatives Konzept präsentiert. Mit seiner Hilfe sollen die Beschränkungen der herkömmlichen file-basierte Produktionsprozesse überwunden und das schnelle, kosteneffiziente und standortunabhängige Arbeiten optimiert werden.
      • Seite 34
      • IBC 2013 TV-Produktion in der Cloud
      • Cloud-basierte Lösungen für die Film- und TV-Produktion spielten auf der IBC 2013 eine wichtige Rolle.
      • Seite 36
      • BUSINESS
      • CBC Wenige Reibungspunkte
      • CBC hat vor drei Jahren für RTL neue file-basierte Workflows aufgesetzt - bis heute mit wachsendem Erfolg.
      • Seite 42
      • Studiodienstleister Wir können nur nach vorne schauen
      • Interview mit nobeo-Geschäftsführer Stefan Hoff und -Prokurist René Steinbusch
      • Seite 48
      • Mobil TV Alles im Verwertungskreislauf
      • Mobile TV galt lange Zeit als großer Hoffnungsträger der Broadcast-Branche. Wie stellt sich das heute dar?
      • Seite 52
      • Fernsehen Noiz statt News
      • Am 5. August ist in Berlin mit joiz ein neuer Jugendsender als bundesweites 24-stündiges Free-TV gestartet.
      • Seite 50
      • PRODUKTION
      • Beach Volleyball Einmalige Perspektiven
      • Sky Deutschland und TV Skyline haben mit bislang nicht gekanntem Aufwand Beach Volleyball für das Fernsehen produziert. Eingesetzt wurden viele Spezialkameras.
      • Seite 58
      • DISTRIBUTION
      • Satelliten-TV Herausforderungen strategisch begegnen
      • Eutelsat will mit erweitertem Produktportfolio avancieren. Ein Interview mit Martina Rutenbeck.
      • Seite 62
      • Digitalradio Kurz vor der nationalen Flächendeckung
      • Das Digitalradio DAB+ ist nach reichlich Anlaufproblemen und anhaltendem Gegenwind auf dem besten Weg, sich zu etablieren. Wie ist der Stand der Dinge?
      • Seite 64
      • Satelliten-TV Alle Services für alle Plattformen
      • Die SES Platform Services ist dabei, ihre Dienstleistungen im Kernmarkt Deutschland auszubauen und international zu expandieren. Ein Gespräch mit Vertriebschefin Sophie Lersch.
      • Seite 66
      • EVENT
      • IFA 2013 Aus dem Nebel tritt die Cloud!
      • Auf dem Medienkongress medienwoche@IFA zur IFA 2013 drehte sich alles um das Fernsehen der Zukunft – ganz nach dem gewähltem Motto „All You Can Watch!“
      • Seite 68
      • IFA 2013 Noch viele offene Fragen
      • Ultra HD, 4K und Connected Home waren die zentralen Themen auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin.
Events

Digitale Werbewelten

Ob Online, Mobile oder Connected TV – auf der dmexco waren alle Trends der digitalen Werbewirtschaft präsent. Was in der Branche Rang und Namen hat, war vertreten. Agenturen, Direktvermarkter, Publisher, soziale Netzwerke und Suchmaschinenbetreiber boten einen Blick hinter die Kulissen. [weiterlesen]

Events

Noch viele offene Fragen

Die Zukunft ist da und sie ist so scharf wie die Wirklichkeit. Das beherrschende Thema der diesjährigen Internationalen Funkausstellung in Berlin (6. – 11. September) war ultrahochauflösendes Fernsehen UHD. Aber auch das „Connected Home“ nahm eine große Rolle ein. Flankiert wurde die IFA erneut von der medienwoche@IFA (9. – 10. September), die in diesem Jahr unter dem Motto „All You Can Watch!“ stand. [weiterlesen]

Events

Aus dem Nebel tritt die Cloud!

Auf der Medienwoche@ifa 2013 in Berlin drehte sich alles um das Fernsehen der Zukunft. Neues gab es wenig, aber manchen interessanten, bisweilen sogar überraschenden Einblick! [weiterlesen]

Distribution

Alle Services für alle Plattformen

Die SES Platform Services GmbH ist dabei, ihren Dienstleistungen im Kernmarkt Deutschland auszubauen und international zu expandieren. MEDIEN BULLETIN sprach darüber mit Vertriebschefin Sophie Lersch. [weiterlesen]

Distribution

Kurz vor der nationalen Flächendeckung

Auf der IFA 2013 präsentierte die „Initiative Digitalradio Deutschland“, ein Zusammenschluss von ARD, Deutschlandradio, einigen privaten Radios und MEDIA BROADCAST, den neuesten Stand der Dinge rund um DAB+. Dabei stellte speziell das Deutschlandradio die Mobilität und Umweltfreundlichkeit des digitalen Antennenradios auch im Vergleich zum Internet-Radio in den Mittelpunkt. Nach Plan soll das nationale DAB+-Sendenetz 2015 flächendeckend in Deutschland verbreitet sein. Doch es gibt auch noch Widerstand gegen DAB+. [weiterlesen]

Distribution

Herausforderungen strategisch begegnen

Satellitenbetreiber Eutelsat ist dabei, sich mit erweitertem Produktportfolio und verändertem Geschäftsmodell neu zu positionieren. Das betrifft auch die Deutschland-Aktivitäten. MEDIEN BULLETIN sprach darüber mit Eutelsat Deutschland Geschäftsführerin Martina Rutenbeck. [weiterlesen]

Produktion

Einmalige Perspektiven

Sky Deutschland hat vom 30. August bis 1. September insgesamt elf Stunden live von den Deutschen smart Beach-Volleyball-Meisterschaften 2013 am Timmendorfer Strand berichtet. Wie schon bei den voran gegangenen Beach-Volleyball-Events kam dabei umfangreiches Produktionsequipment einschließlich zahlreicher Spezialkameras vom Mainzer TV-Dienstleister TV Skyline Film- und Fernsehgesellschaft mbH zum Einsatz. [weiterlesen]