MEDIEN BULLETIN - Das Medien Magazin

  • MEDIEN BULLETIN Cover
  • 3/2014 Themen der aktuellen Ausgabe
      • Seite 24
      • Special
      • NAB 2014 Übernahmen und Allianzen
      • Messetrends: Zunehmende Marktkonsolidierung, Cloud- und IP-basierte Prozesse, TV Everywhere, 4k und UltraHD.
      • Seite 32
      • NAB 2014 Leistungsstärker und flexibler
      • Hochwertige, professionelle Kameratechnik wird immer kostengünstiger, performanter und flexibler einsetzbar.
      • Seite 40
      • Business
      • TV-Nachrichten Kein Rattenrennen
      • News-Sendungen haben sich zwar signifikant verändert,aber Nutzungsgewohnheiten bleiben dennoch konstant.
      • Seite 44
      • TV-Nachrichten Streitlustige News vom ZDF
      • ZDF will im Nachrichten-Wettbewerb mit ARD und RTL die Nase wieder vorne haben. Ein neues Konzept soll helfen.
      • Seite 48
      • Fernsehen Vermischung von Knast und Medizin
      • Philipp Steffens, neuer Fiction-Chef bei RTL, über die neue RTL-Serien-Produktion „Der Knastarzt“.
      • Seite 50
      • Fernsehen Beharrungstendenzen
      • DLM-Symposium: „Reichweiten –Inhalte – Regulierung. Wie finanziert sich der konvergente Rundfunk?“
      • Seite 54
      • Produktion
      • Fernsehen Ein wahres Drama
      • Die Serie „14 – Tagebücher des ersten Weltkriegs“ ist in vielerlei Hinsicht ambitioniert und besonders.
      • Seite 58
      • App Dramaturgisches Neuland
      • Der ZDF-Thriller „App“ wird mit einer eigenen App zur Second-Screen-Nutzung verknüpft.
      • Seite 60
      • Audio-Over-IP Vereinfachte Übergänge durch AES67
      • Auf der Prolight+Sound 2014 und auf der NAB 2014 spielte das Thema Audio-over-IP eine wichtige Rolle
      • Seite 62
      • Distribution
      • Video on Demand Zukunftsorientierte Ausrichtung
      • VoD sorgt für mehr Bandbreitenbedarf im Netz.
      • Seite 64
      • Video on Demand Vor dem Durchbruch
      • Experten erwarten einen Wachstumsschub für VoD und damit auch neue Marktchancen für kleine Produzenten.
      • Seite 66
      • Kabel TK-Markt im Umbruch
      • Die Europäische Kommission strebt die Harmonisierung des derzeit im Umbruch befindlichen TK-Marktes an.
      • Seite 69
      • Event
      • Filmart Tor zum chinesischen Filmmarkt
      • Die Filmart in Hongkong ist als größte Filmmesse Asiens wichtigster Treffpunkt der chinesischen Filmindustrie.
      • Seite 70
      • NewTV Kongress Zeit für Experimente
      • Online-Videos haben viel Bewegung in den TV-Markt gebracht – und neue Ideen für klassische TV-Anbieter.
      • Seite 72
      • MIPTV Kleiner aber feiner
      • Es war zwar weniger los auf der miptv 2014, trotzdem waren alle sehr zufrieden mit dem Messeverlauf.
      • Seite 74
      • EUROREG Große Herausforderungen
      • Diskussion über den Einfluss US-amerikanischer Firmen auf die Entwicklung der digitalen Bewegtbildwelt.
      • Seite 76
      • Internet World E-Commerce und Bewegtbild
      • AV-Inhalte werden im E-Commerce-Sektor wichtiger.
Events

Große Herausforderungen

Die digitale Bewegtbildwelt scheint fest im Griff US-amerikanischer Unternehmen zu sein, die mit ihren Milliardenvermögen nationale Medienmärkte vollständig umkrempeln können. Über die Möglichen Folgen diskutierten TV-Veranstalter, Plattformbetreiber, Rechteinhaber, Berater und Regulierer auf der euroreg, einem alljährlichen Medienkongress der in diesem Jahr unter der Trägerschaft des Bundesamtes für Kommunikation (BAKOM) in Zürich stattfand. [weiterlesen]

Events

Kleiner aber feiner!

Die miptv schien in diesem Jahr leicht reduziert. Veranstalter Reed Midem, Aussteller und Fach-Besucher zeigten sich dennoch sehr zufrieden. [weiterlesen]

Events

Zeit für Experimente

Ob nun Netflix, derzeit im Anflug auf den deutschsprachigen Markt, oder YouTube mit seinen Multi- Channel-Netzwerken – Online-Videos haben viel Bewegung in den TV-markt gebracht. 85 Prozent der TV-Zuschauer schauen trotzdem noch lineare Programme. Beim newTV Kongress 2014 in Hamburg verständigten sich die rund 160 Teilnehmer über neue Produktionsformen und die digitalen Wege der Wertschöpfung. Es gibt viele neue Ideen, von der auch die klassischen TV-Anbieter profitieren. [weiterlesen]

Events

Tor zum chinesischen Filmmarkt

China ist ein Wachstumsmarkt auch im Bereich Film und Fernsehen. Das Land hat einen enormen Hunger nach Inhalten. Doch wie geht man damit um? Welche Chancen bieten sich und kann man sie umsetzen? Antworten darauf findet man am Ehesten beim Filmart in Hongkong, der jährlich Ende März stattfindend. Als größte Filmmesse Asiens ist er der bedeutendste Treffpunkt und Präsentationsort der chinesischen Filmindustrie. [weiterlesen]

Distribution

TK-Markt im Umbruch

Der Telekommunikationsmarkt, ist im Umbruch – nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Das KabelFernsehen spielt dabei eine zentrale Rolle. die Europäische Kommission in Brüssel strebt mit aller Kraft einen einheitlichen Markt an. [weiterlesen]