MEDIEN BULLETIN - Das Medien Magazin

  • MEDIEN BULLETIN Cover
  • 4/2014 Themen der aktuellen Ausgabe
      • Seite 22
      • PRODUKTION
      • FIFA WM 2014 Alle ziehen an einem Strang
      • ARD und ZDF haben bei der Fußball-WM in Brasilien enger denn je zusammen gearbeitet und mit hohem Aufwand ein enormes Programmangebot generiert. Ein Besuch vor Ort.
      • Seite 30
      • FIFA WM 2014 Perfekt geliefert
      • Hostbroadcaster HBS hatte in Brasilien einen schweren Job zu erledigen. Am Ende lief alles besser als gedacht.
      • Seite 36
      • FIFA WM 2014 Einzigartige Leistung
      • HBS und SonoVTS haben die Produktionstechnik für zwölf WM-Stadien in Container gebaut. Ein echtes Meisterwerk.
      • Seite 40
      • ERC Rallye Spannende Herausforderung
      • Eurosport produziert sehr effizient die ERC-Rallye-Tour. Ein Blick hinter die Kulissen bei der SATA Rallye Acores.
      • Seite 46
      • Innovationen Vermischung von Knast und MedizinTechnisch ganz weit vorne
      • Sky ist einer der wichtigsten Impulsgeber für neue Technologien bei Live-Produktionen – auch in Sachen Ultra HD. Alessandro Reitano zu den Zukunftsplänen des Senders.
      • Seite 50
      • ran Boxen Kickboxen im Bavaria-Studio
      • Aus Studio 9 der Bavaria wurde erstmals eine Kickbox-WM von Sat.1 live übertragen. Als Dienstleister dabei war SBA.
      • Seite 54
      • 4k kommt mit ganz großen Schritten
      • Dienstleister TopVision ist hierzulande die Top-Adresse für 4k-Produktionen. Ein Gespräch mit Eduard Palasan.
      • Seite 58
      • BUSINESS
      • Live-Show TV muss Events live zeigen
      • Sind große Live-Shows im TV noch finanzierbar? Ist das Publikum dafür vorhanden? Oliver Fuchs vom ZDF meint ja.
      • Seite 64
      • Live-Show Investitionen in Produktionseffizienz
      • Die Bedeutung der Live-Übertragungen wächst. Das meint auch Goetz Hoefer von der Studio Hamburg-Gruppe.
      • Seite 68
      • Live-Show Live ist am Schönsten
      • Brainpool-Chef Jörg Grabosch zur Bedeutung von Live-Shows in Zeiten gedrosselter TV-Produktionsbudgets.
      • Seite 72
      • DIENSTLEISTER
      • Virtual Reality Echte Wahrnehmungserweiterung
      • 360-Grad-Inhalte und Virtual Reality sollen die Live-Übertragung revolutionieren. HeadTrip bietet Services dafür.
      • Seite 78
      • Marktpositionierung Alles andere als gesund
      • Technische Dienstleister für Live-Produktionen müssen sich immer breiter aufstellen, um überleben zu können. Gleichzeitig ist Spezialisierung gefragt.
      • Seite 80
      • Übersicht Dienstleister für Live-Produktionen
      • TV Skyline bietet mit dem Ü7HD einen neuen Ü-Wagen an, der heutige Marktanforderungen besser bedienen soll.
      • Seite 84
      • Ü-Wagen Entwickelt für neue Anforderungen
      • Online-Videos haben viel Bewegung in den TV-Markt gebracht – und neue Ideen für klassische TV-Anbieter.
      • Seite 86
      • Schienensystem Unsichtbare Kameras
      • Blackcam füllt mit seinem versteckten Schienensystem für Kamera-Fahraufnahmen eine echte Marktlücke.
      • Seite 88
      • Distribution Bestmögliche Signalverfügbarkeit
      • MEDIA BROADCAST ist als Übertragungsdienstleister nun auch im Motorsport aktiv. Andreas Goldau, Leiter der Event-Unit erklärt Ziele und Strategie.
      • Seite 90
      • Ü-Wagen Signale in der Cloud
      • Mit seinem IP-gestützten Ü-Wagen will RecordLab aus Köln neue Maßstäbe in der Live-Produktion setzen.