MEDIEN BULLETIN - Das Medien Magazin

  • MEDIEN BULLETIN Cover
  • 5/2015 Themen der aktuellen Ausgabe
      • 22
      • Business
      • Roundtable Gemeinsamer Weg
      • MEDIEN BULLETIN Roundtable-Gespräch „Content Management – Wege zum Erfolg“
      • 30
      • Arvato Content-Monetarisierung fern linearer Grenzen
      • Erfolgsfaktoren zur Content-Monetarisierung präsentierte Christian Schneider von Arvato beim NewTV Summit.
      • 32
      • Joiz Parallelität der Content-Produktion
      • Social-TV-Sender joiz will nach seiner Insolvenz und erfolgreicher Sanierung wieder neu durchzustarten.
      • 36
      • Arri Gefragter Dienstleister
      • Lichttechnik spielt bei ARRI eine wichtige Rolle. Die Lighting-Unit rüstet weltweit TV- und Filmstudios aus.
      • 38
      • Smart TV TV wird Empfehlungsmaschine
      • VPRT-Experte Sebastian Artymiak berichtet über den Einsatz von Empfehlungsmechanismen im Fernsehen. Produktion
      • 42
      • Produktion
      • Webserie Interessante Möglichkeiten
      • Webserien bieten den Kreativen durchaus interessante Möglichkeiten, meinen Katja Blichfeld und Ben Sinclair.
      • 44
      • MotoGP Besseres Zuschauererlebnis
      • Dorna Sports baut die TV-Übertragung der MotoGP mit Metadaten gestützten, immersiven Angeboten aus.
      • 48
      • European Tour Plug & Play Manier
      • European Tour Productions (ETP) produziert alle PGA European Tour Golf-Turniere. Ein Blick hinter die Kulissen.
      • 52
      • TV-Entertainment Internationale Produzentennetzwerke dominieren
      • Der Trend hin zur weiteren Globalisierung des TV-Entertainment-Marktes hält weiter an.
      • 54
      • Kooperation mit China
      • Die Initiative „Bridging the Dragon“ will europäisch-chinesische Koproduktionen anschieben.
      • 57
      • TV-Serien Treffpunkt für Produzenten
      • Laurence Herszberg, Generaldirektorin Forum des Images in Paris, über die Entwicklung des Serienfestivals Series Mania und seine Relevanz für Serienproduzenten.
      • 58
      • Media CMS Sukzessive gewachsen
      • Produktionsdienstleister BCE bietet seinen Kunden mit Media CMS und MyMedia CMS dedizierte Content Management Services an.
      • 60
      • Distribution
      • Media Broadcast Druck auf dem Kessel
      • MEDIA BROADCAST CTO Frank Schulz über technische Herausforderungen und strategischen Ziele des Unternehmens – mit Blick auf DAB+ und DVB-T2.
      • 63
      • FLUID Media Unterstützung für VoD-Vermarktung
      • SES Platform Services hat den neuen Service FLUID Media für Content Management und Playout gestartet.
      • 64
      • Event
      • IBC 2015 IP-Workflows im Fokus der IBC
      • Auf der diesjährigen IBC werden IP-basierte Workflows, Remote Produktionen, virtualisierte Systeme und 4k-Kameratechnik eine wichtige Rolle spielen.
Events

Goldenes Zeitalter mit Premium UHD

Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) 2015 in Berlin stießen unter anderem die Themen Bildverbesserung durch Ultra High Definition (UHD) und High Dynamic Range (HDR) Technologien, Virtual Reality auf dem Weg zur Marktreife und das wachsende Angebot an leistungsstarken Prosumer-Kameras auf besonderes Interesse. [weiterlesen]

Distribution

Schneller und günstiger

3 Screen Solutions (3SS) aus Ludwigsburg konzipiert und programmiert individuelle IPTV- und VoD-Lösungen für Plattformbetreiber in der ganzen Welt. Das Unternehmen verstärkt seine Marktpräsenz derzeit durch Kooperationen, zum Beispiel mit Kaltura und Metro-logical. MEDIEN BULLETIN sprach mit 3SS-CEO Kai-Christian Borchers. [weiterlesen]

Produktion

Erfolgreiche Crowdfunding-Aktionen

Die finnisch-deutsch-australische Koproduktion „Iron Sky“ von Timo Vuorensola schrieb 2014 Crowdsourcing-Geschichte. Im Herbst wird in Belgien nun der zweite Teil der Persiflage über Nazis gedreht, die auf der Rückseite des Mondes darauf warten, die Erde zu erobern. Wie im ersten Teil bedient sich auch „Iron Sky – The Coming Race“ einer Mischung aus klassischer und Schwarm-finanzierung. Warum jedoch selbst ein weltweit erfolgreicher Kultfilm seine Fortsetzung nicht automatisch durchfinanzieren kann, erfuhr MEDIEN BULLETIN beim Besuch von Oliver Damian, dessen 27 Films Production den ‚gemeinsam mit Tero Kaukomaa und Blind Spot Pictures produziert. [weiterlesen]

Produktion

Brainware statt Software

Mit der außergewöhnlichen dreiteiligen Dokumentation „Soundtrack Deutschland – Liefers und Prahl ermitteln“ hat die ARD unter Federführung des MDR-Unterhaltungschefs Peter Dreckmann Mut für ein Experiment bewiesen, nämlich eine „witzige, nachdenkliche, musikalische, emotionale und politische Revue d’histoire“ auf die Beine zu stellen. Wobei Sergej Moya als Autor und Regisseur des Projekts die große künstlerische Verantwortung für das Gelingen übernommen hat. Ein Hintergrundbericht zur Produktion. [weiterlesen]

Technik

Mehr Freiheit für die Kreativen

Die Nu Boyana Studios in Bulgariens Hauptstadt Sofia gehören zu den Filmstudios, die man nicht sofort auf dem Schirm hat. Dabei sind hier seit 2001 über 300 meist Action-Filme für den internationalen Markt entstanden. Doch erst seit drei Jahren positionieren sich die Studios aktiv als Dienstleister für Dritt-Produzenten. Sie werben mit modernster Digital-Technik bei Produktion und PostProduktion, einer State-of-the-art VFX-Abteilung und niedrigen Produktionskosten. [weiterlesen]