Andreas Hykade wird Leiter des Animationsinstituts der Filmakademie BW

Der international renommierte Animationsfilmer und bisherige Leiter des Studienschwerpunkts Animation, Professor Andreas Hykade, wird ab 1. April neuer Leiter des Instituts für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion der Filmakademie Baden-Württemberg. „Das Animationsinstitut“, so Kunststaatssekretär Jürgen Walter, „ist eines der Aushängeschilder des Film- und Medienstandorts Baden-Württemberg.

5
Andreas Hykade wird Leiter des Animationsinstituts der Filmakademie BW

„Professor Hykade ist die Idealbesetzung“, so Staatssekretär Jürgen Walter am Dienstag (31. März) in Stuttgart. Als langjähriger Dozent und Leiter des Studienschwerpunkts Animation sei er mit den Strukturen und Abläufen an der Filmakademie bestens vertraut. Als renommierter Animationsfilmer kenne er die regionale Filmbranche und die große Bedeutung einer engen Vernetzung mit der Filmakademie. „Mit seinen internationalen Berufserfahrungen und Kontakten kann er die weltweit hervorragende Reputation der FMX-Fachkonferenz für Animation, Effekte, Games und Transmedia weiter ausbauen“, sagt Walter.

Professor Thomas Schadt, Geschäftsführer der Filmakademie nannte das Animationsinstitut eine der international angesehensten Ausbildungsstätten in den Bereichen Animation und Interaktive Medien, das seine Studierenden nach dem Prinzip „learning-by-doing“ mit teambasierter Projektarbeit zu eigenständigen künstlerischen, aber auch marktfähigen Persönlichkeiten ausbilde: „Als Animationsfilmer mit langjähriger Verbindung zur Filmakademie wird Professor Hykade das Animationsinstitut mit seiner künstlerischen Passion, seinem Engagement als Lehrender und seiner exzellenten Vernetzung in der hiesigen und internationalen Animationsindustrie stark prägen und in seiner Entwicklung vorantreiben.“ Davon werde mit Sicherheit auch der Animationsstandort Baden- Württemberg wegweisend profitieren.” (3/15)