AURUS Platinum mit mehr Power

Stage Tec präsentierte zur Tonmeistertagung 2016 AURUS Platinum mit erweiterter DSP-Rechenleistung und Funktionalität. Dem Audio-Pult stehen nun mehr als 800 Kanäle zur Verfügung. Auch ressourcenintensive Produktionsformate wie eine 7.1-Mischung können nun mit 128 Summenbussen bei 96 kHz umgesetzt werden.

4
Aurus Platinum von StageTec

Dank Platinum DSP bietet AURUS neue rechenintensive Funktionen, ohne dass Kanalkapazität verlorengeht. Zu diesen Funktionen zählt Loudness Metering nach EBU R 128, das nun in den Summen der Konsole direkt zur Verfügung steht. Konkurrenzlos ist laut Stage Tec, dass Anwender bei der Nutzung von Loudness Metering in AURUS Platinum nicht auf Module in den Kanälen verzichten müssen. Einen De-Esser als Kanalmodul in jedem Eingangskanal – auch das biete derzeit nur die Konsole von Stage Tec, heißt es. Neu ist auch die Erweiterung der Frequenzschritte auf 24 Schritte pro Oktave für alle Equalizer.

Zudemwurde das maximale Delay vervielfacht. Während mit dem Vorgänger 150 ms Delay erreicht wurden, ermöglicht Platinum DSP ein Delay von bis zu 2700 ms pro Kanal. Dabei erfolgt die Einstellung des Delays vollkommen knackfrei.

Die neue Projektkonfiguration nimmt dem Anwender viel Arbeit ab und ist in ihrer Übersichtlichkeit und Flexibilität einzigartig. In einer Übersicht können alle Mehrkanalformate eingestellt werden. Der Anwender muss nur noch eingeben, welche Kapazitäten er nutzen möchte, Kanal- und Buszahlen werden automatisch berechnet.

Bisher wurden die Kanaltypen in Short-Channel und Full-Channel unterschieden, um begrenzte DSP-Ressourcen zugunsten einer höheren Kanalzahl oder für mehr Signalbearbeitung bei weniger Kanälen zu verteilen. Bei AURUS Platinum ist dies nicht mehr erforderlich. Platinum DSP stellt ausreichend Rechenleistung zur Verfügung, um alle Kanaltypen umfassend mit Signalbearbeitungsfunktionenauszustatten.

Die Lebenszyklen der Mischpultsysteme von Stage Tec sind nach eigenen Angaben extrem lang. Man lege großen Wert darauf, dass neue Produktfeatures stets kompatibel mit bestehenden Systemen sind und bei den Anwendern nachgerüstet werden können, heißt es in einer Mitteilung. Platinum DSP sei abwärtskompatibel und könne problemlos selbst in mehrere Jahre alte AURUS- und CRESCENDO-Systeme integriert werden und die Leistungsfähigkeit der Anlagen erhöhen.

Bestandskunden, die von der neuen Platinum-Technologie profitieren möchten, müssen laut Stage Tec lediglich einen Baugruppen-Typ austauschen. Mit der vervielfachten Leistungsfähigkeit bei gleichen Kosten sinke der Preis pro Kanal signifikant. Ebenso unverändert sei trotz deutlicher Leistungssteigerung die Stromaufnahme. (11/16)