Riedel mit Großauftrag in Brasilien

Riedel Communications hat Rio de Janeiro derzeit viel zu tun. Das Unternehmen erledigt für das Local Olympic Committee (LOC) umfangreiche Jobs wie die Signalverteilung in allen Venues der Olympischen Sommerspiele 2016 über das Glasfaser basierte Mediennetzwerk MediorNet. Dazu werden auch Interkom- und Funktechnik-Aufgaben erfüllt.

102
Riedel mit Großauftrag in Brasilien

Genutzt wird Riedels Venue-Signalverteilung unter anderem zur Bespielung der zahlreichen Screen, die vom olympischen Technikpartner Panasonic bereitgestellt wurden, zur Übertragung der Zeitnahmesignale von Omega und für die sogenannte Sports Presentation in den Sportstätten (Stadionsprecher etc.). In Summe hat Riedel 150 MedioNet-Nodes in Rio de Janeiro im Einsatz. „Das ist mit die größte MedioNet-Installation, die wir bei so einen Job gemacht haben“, betont Riedel-Geschäftsführer Thomas Riedel. Im Rahmen des Signalverteilungsprojekts in den Venues hat sein Unternehmen auch insgesamt über 400 Kilometer Kabel verlegt, vorwiegend Glasfaser aber auch Kupfer.

Neben der Signalverteilung erledigt Riedel in den olympischen Venues, ebenfalls im LOC-Auftrag, auch den Interkom-Part. So wird hier die Kommunikation bei Sports Presentation und Timing über Riedels Artist Systeme abgewickelt, in Kombination mit Beltpacks und drahtlosen Kommunikationssystemen, zugeschnitten auf die Erfordernisse der jeweiligen Sportarten in den Venues. Rund 150 Riedel-Mitarbeiter sind vor Ort in Rio mit den beiden Projekten Signalverteilung und Interkom beschäftigt.

Dazu gibt es noch ein drittes Riedel-Projekt, das ebenfalls mit reichlich Arbeitsaufwand verbunden ist. Aus Riedels Rental-Park hat das LOC 14.000 Funkgeräte nach Rio geordert. Deren Aus- und Rückgabe wird von den Wuppertalern selbst verwaltet. „Das ist vor allem ein riesiger logistischer Aufwand, weil man dafür sorgen muss, dass jedes Gerät auch mit der richtigen Programmierung versehen ist, die sich je nach Anwendungsbereich unterscheidet“, berichtet Riedel.

Aber auch das ist noch nicht alles: Riedel ist auch bei der Eröffnungs- und Schlussfeier der Olympischen Spiele in Sachen Kommunikationstechnik involviert und liefert für dieses Projekt 1.000 Funkgeräte und ein großes Artist Interkom-System. Auftraggeber war hier die Opening- und Closing-Agentur mit der italienischen Firma Filmmaster und Executive Producer Marco Balich, die für die Produktion der Eröffnungs- und Schlussfeiern verantwortlich zeichnen. Dazu lieferte Riedel auch noch die komplette CCTV-Installation mit den Überwachungskameras zur Kontrolle der Auftrittspräsentation. Auch deren Signale liefen über ein Signalverteilungsnetz mit MediorNet als Backbone der Eröffnungs- und Schlussfeier.

Zudem bietet Riedel in Rio de Janeiro auch noch technische Unterstützung für einige der sogenannten Nationenhäuser. Dazu zählen das Schweizer Haus an der Lagoa Rodrigo de Freitas, das Heinecken-Haus der Holländer und das USA-Haus in Ipanema sowie das Deutsche Haus in Barra. Riedels Tochterfirma Dekra hat die Eintrittssysteme für das Schweizer- und das USA-Haus geliefert. Dazu gibt es in Rio auch noch einige Broadcast-Kunden wie den NDR. Für den hat Riedel eine Richtfunkstrecke zur Anbindung von Deutschem Haus und International Broadcast Center (IBC) bereit gestellt sowie weiterer Technik

Bei der Eröffnungsfeier nutzte der am Maracana Stadion eingesetzte NEP Ü-Wagen eine Menge Riedel-Technik. Die 8k-Produktion der Spiele von NHK läuft laut Thomas Riedel komplett über MediorNet.

Last but not least gibt es am Ipanema Beach von Rio de Janeiro noch das von der österreichischen Firma Hochsitz.at temporär zu den Olympischen Spielen gebaute Haus „Ipanema View Media Center“ mit Glasstudios von ORF und SRG SSR, einem Media Center mit Studio der Stadt Rio de Janeiro und einer Hospitality Lounge der „Friends oft he Games“ mit Agora, BWS, Creative Technology (CT), Hytera und Riedel. Lounge-Initiator und -Betreiber ist Riedel Communications. Das Unternehmen hat hier für Geschäftspartner und Freunde, die zahlreich bei den Olympischen Spielen vertreten sind, eine Anlaufstelle zum Informationsaustausch und zum Entspannen in lockerer Atmosphäre geschaffen. (8/16)

Relevante Unternehmen