Starkes Halbjahr für Bertelsmann

Bertelsmann legt fürs erste Halbjahr 2015 positive Wachstumszahlen vor. Der Konzernumsatz erhöhte sich um 2,5 Prozent auf 8,0 Mrd. Euro und erreichte damit den höchsten Stand seit 2007.

5
Starkes Halbjahr für Bertelsmann

Als Hauptumsatztreiber nennt der Konzern die Publikumsverlagsgruppe Penguin Random House, die neben zahlreichen Bestsellern auch von positiven Währungseffekten profitierte, das Fernsehgeschäft mit der Mediengruppe RTL Deutschland einschießlich der Digitalgeschäfte sowie die Finanzdienstleistungen von Arvato. Auch die weitere Expansion von BMG sowie der Aufbau des Bildungsgeschäfts habe sich positiv ausgewirkt, wie der Konzern mitteilt.

Auch das operative Konzernergebnis (EBITDA) erreichte mit knapp 1,1 Mrd. Euro einen neuen Rekordwert (H1 2014: 1,0 Mrd. Euro). Gestiegene Ergebnisse verbuchten dabei vor allem das Buchverlagsgeschäft in den USA, das deutsche Fernsehgeschäft, einige Dienstleistungsgeschäfte sowie BMG und der Online-Bildungsanbieter Relias Learning.

Das Konzernergebnis verbesserte sich um knapp 55 Prozent von 257 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 398 Mio. Euro. Als Gründe nennt der Konzern „das höhere operative Ergebnis, eine geringere Belastung aus Sondereinflüssen sowie einen niedrigeren Steueraufwand als im ersten Halbjahr 2014“.

Thomas Rabe (Foto), Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, spricht vom besten operativen Ergebnis der Bertelsmann-Geschichte. „Dies belegt, wie gut wir dabei vorankommen, Bertelsmann noch wachstumsstärker, digitaler und internationaler aufzustellen”. Und er kündigt für die kommenden Monate weitere Investitionen an, „um den Weg hin zu einem ‚New Bertelsmann‘ fortzusetzen.“

Rabe betonte, dass Bertelsmann im laufenden Jahr in allen vier strategischen Stoßrichtungen – Stärkung der Kerngeschäfte, digitale Transformation, Ausbau von Wachstumsplattformen und Expansion in Wachstumsregionen – deutlich vorangekommen sei. (9/15)