UnityRealtimeGroup gegründet

Die drei Unternehmen RichMediaFactory, tividoo und UnityLivestream haben zusammen die UnityRealtimeGroup gegründet. Gemeinsam will man den Kunden ein umfassendes Angebot im Bereich der Bewegtbild-Kommunikation und Video-Live-Übertragung machen.

6
UnityRealtimeGroup gegründet

Jamal Khan, früherer Kreativgeschäftsführer der EuroRSCG 4D, der heutigen Havas, startete im April 2010 zusammen mit Kameramann Stefan Klink das Bewegtbild-Dienstleistungsunternehmen UnityLivestream. Heute, 5 Jahre später, gründet UnityLivestream zusammen mit RichMediaFactory und tividoo die UnityRealtimeGroup mit Sitz in Darmstadt. „Unser Fokus auf den Business-to-Business-Bereich und unser Anspruch, alles aus einer Hand anzubieten“, so Jamal Khan, „war von Anfang an ein Wettbewerbsvorteil. Entsprechend groß war aber auch unser eigener Qualitätsanspruch. Denn fällt ein Livestream aus, verliert man schnell die Zuschauer und das ist bei einer Live-Übertragung ein nicht wieder gutzumachendes Problem. Deshalb sind wir auch neue Herausforderungen, die im Laufe der Zeit von unseren Kunden an uns herangetragen wurden, mit dem gleichen hohen Qualitätsanspruch angegangen.“ Stefan Klink ergänzt: „Man kann noch so spezialisiert sein, zuweilen lassen sich manche Lösungen nur mit weiteren kompetenten Partnern entwickeln und umsetzen. So kamen wir mit RichMediaFactory von Christian Arend und tividoo von Tobias S. Gramm zusammen und unsere zunächst lose Zusammenarbeit in einzelnen Projekten wurde im Laufe der Zeit immer fester. Irgendwann war uns klar, dass wir als großes Ganzes noch mehr erreichen werden.“

Die UnityRealtimeGroup deckt von Darmstadt aus mit 5 Kompetenzfeldern das Thema Bewegtbild und Interaktion in allen seinen Facetten europweit ab: UnityConnect sorgt für die bestmögliche Verbindung, UnityConsult berät rund um das Thema Live-Übertragungen, UnityContent entwickelt Bewegtbild- und neue Programmformate, UnityLivestream produziert Live-Übertragungen und UnityShop vermietet und verkauft die dafür notwendige Hard- und Software.

Innerhalb der UnityRealtimeGroup verantwortet jeder der vier Partner den Bereich, für den er durch seinen Werdegang und seine Erfahrung prädestiniert ist: Christian Arend, der UnityConsult leitet, war zunächst 10 Jahre lang bei der Hessischen Landesbank und Commerzbank sowie 15 Jahre bei Microsoft, bevor er 2009 seine RichMediaFactory gründete und sich hohe Beratungskompetenz rund um das Thema Bewegtbild aufbaute. Tobias S. Gramm, der die UnityConnect verantwortet, sammelte als studierter Fernseh- und Medientechniker zunächst Erfahrung als technischer Leiter im Bereich TV-Übertragung sowie im Vertrieb für Broadcast- und Mediensysteme, bevor er 2012 tividoo gründete und mit „Internet auf Rädern“ mobilen Satellitenupload als auch einer Vielzahl von innovativen Übertragungslösungen für IT, TV und Broadcast anbot. Jamal Khan, der UnityContent führt, hat nach seinem Marketing-Studium 25 Jahre Erfahrung in internationalen Werbeagenturen gesammelt und dabei von Off- bis Online-Kommunikation in allen Bereichen gearbeitet. Stefan Klink, der UnityLivestream leitet, hat sich als gelernter Elektroniker autodidaktisch zum Kameramann weiterentwickelt und über 20 Jahre für öffentlich-rechtliche und private TV-Sender gearbeitet sowie eine Filmproduktion gegründet, die frühzeitig Livestreaming in Deutschland angeboten hat. (7/15)

Foto: „Internet auf Rädern“: Satelliten-Upload von tividoo