Medientreffpunkt Mitteldeutschland 2015

Vom 4. bis 6. Mai 2015 treffen sich wieder Experten aus Medien, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zum Medientreffpunkt Mitteldeutschland in Leipzig. Der Veranstalter erwartet an den drei Tagen etwa 1.200 Teilnehmer. Rund 200 Referenten diskutieren über aktuelle Trends und relevante Themen der Branche.

7
Claus Grewenig

Der Thüringische Ministerpräsident Bodo Ramelow hält eine medienpolitische Keynote zum Thema „Glaubwürdigkeit von Politik und Medien – Gesellschaft aus der Ballance?“. Hintergrund ist die Pegida-Bewegung und die von ihr artikulierte Wut über Medien und Politik.

Zu den Highlight-Themen des Medientreffpunkts Mitteldeutschland gehören neue Angebots- und Vermarktungsstrategien für das Radio, die fortschreitende Digitalisierung der Kabelnetze, lohnenswerte Medienangebote im Internet, das Jugend-Angebot von ARD und ZDF, Vertriebskonzepte für den Genre-Film, Förderkriterien für das Lokal-TV und die Netzneutralität.

Der Medientreffpunkt Mitteldeutschland ist eine Veranstaltung der AG Medientreffpunkt Mitteldeutschland e.V. Zu den Mitgliedern gehören die drei mitteldeutschen Landesmedienanstalten, der Mitteldeutsche Rundfunk, die Stadt Leipzig und weitere Unternehmen der Medienbranche. (4/15)

Foto: Claus Grewenig (VPRT) spricht beim Medientreff über Netzneutralität