Oliver Stones “Snowden” mit ARRI-Technik

Am 22. September 2016 läuft Oliver Stones neuester Film “Snowden” in den deutschen Kinos an. Für dieses Projekt, das die Geschichte des Whistleblowers Edward Snowden erzählt, vertraute Regisseur Oliver Stone auf die ARRI ALEXA 65 und Dienstleistungen von ARRI Rental und ARRI Media.

6
Oliver Stones “Snowden” mit ARRI-Technik

Anfang 2015 verfilmte der mehrfach Oscar und Golden Globe ausgezeichnete Regisseur Oliver Stone die Geschichte des ehemaligen NSA-Mitarbeiters und Whistleblowers Edward Snowdon hauptsächlich in München und Umgebung. Es ist der weltweit erste produzierte Film, der zu großen Teilen mit dem damals noch ganz neuen Kamerasystem ARRI ALEXA 65 gefilmt wurde. Für Oliver Stone war es zudem das erste digitale Filmprojekt, da er es bisher immer vorzog, analog zu arbeiten. Die umfangreichen Kameratests haben ihn und Kameramann Anthony Dod Mantle (ASC, BSC, DFF) überzeugt, auf die ARRI ALEXA Kamerafamilie zu vertrauen.

ARRI Rental Deutschland stellte neben dem ALEXA 65 Kamerasystem mehrere ALEXA XT Kameras, einen Prototyp der ALEXA Mini sowie das Licht- und Bühnen-Equipment zur Verfügung. ARRI Media kümmerte sich um die drehbegleitende Postproduktion während der Aufnahmen in München sowie die On-Set-Services während des Auslandsdrehs. Dazu gehörten die Digital Dailies (On-Set/Near-Set), die Qualitätskontrolle, der Schneideraum und das Backup auf LTO ebenso wie die VFX-Bearbeitung sowie die analogen und digitalen Deliveries. (9/16)

Relevante Unternehmen