Neue ARRI-Studios auf dem Bavaria-Gelände

Mit der ARRI@Bavaria Filmnight hat ARRI am 3. März seine neuen Produktionsstudios für Bild und Ton auf dem Bavaria-Gelände eingeweiht. Dazu zählen auch ein Dolby Atmos Sound Studio und Europas erstes Dolby Vision Grading Studio mit Laserprojektion. Die Resonanz der zahlreichen Gäste dazu war sehr positiv.

92
Dr. Jörg Pohlman, Achim Rohnke, Dr. Christian Franckenstein, Franz Kraus

Mit der Übernahme der Postproduktionsräume für Film und Ton auf dem Bavaria Filmgelände durch die ARRI AG und deren Ausbau mit modernsten Bild- und Tonsystemen sind in der Filmstadt neue Entfaltungsmöglichkeiten für Medienschaffende entstanden.

In Showrooms präsentiere ARRI außerdem die gesamte Palette seiner Kamera- und Lichtsysteme, sowie Zubehör und Kreativservices. Vertreten waren ARRI Rental mit der ALEXA 65 Großformatkamera, ARRI Camera Systems mit ALEXA SXT-, ALEXA Mini- und AMIRA-Kameras, ARRI Lighting mit SkyPanel-, L-Series-, M-Series–LED-Leuchtsystemen für die Filmproduktion und ARRI Media mit Creative Service Innovations.

Dr. Jörg Pohlman, Achim Rohnke, Dr. Christian Franckenstein, Franz Kraus
Franz Kraus, Nina Eichinger und Christoph Hoffsten (ARRI Rental)
Präsentation im Dolby Atmos Kino
Martin Moszkowicz
Partystimmung
ARRI@Bavaria
ARRI Alexa 65 Präsentation
Präsentation im Dolby Atmos Kino
Martin Moszkowicz
ARRI@Bavaria
previous arrow
next arrow

Kunden, Mitarbeiter und viele Interessierte und Freunde von ARRI und Bavaria nutzten die Gelegenheit, die State of the Art ARRI Kamera-Systeme und Scheinwerfer sowie die brandneuen Bild- und Tonbearbeitungsmöglichkeiten bei ARRI Media individuell an Ort und Stelle kennenzulernen.

Mit großem Stolz wurde das neue Dolby Vision Grading Studio mit Laserprojektion präsentiert – das erste außerhalb der USA! Begeistert wurden auch die atemberaubenden Präsentationen im zukunftsweisenden Dolby Atmos Tonstudio besucht.

Unter anderem wurden Ausschnitte aus dem soeben mit dem Oscar für die beste Kamera ausgezeichneten Film THE REVENANT in HDR (High Dynamic Range) und Dolby Atmos gezeigt. Die hohe Bildqualität der ALEXA 65, die außer bei THE REVENANT auch bei Filmen wie SNOWDEN, HOW TO BE SINGLE, CAPTAIN AMERICA: CIVIL WAR, STAR WARS: ROGUE ONE u.v.m. eingesetzt wurde, belegten großartige Bildbeispiele. Ebenso überzeugen konnten sich die Gäste von der Vielseitigkeit des neuen LED Softlights SkyPanel (u.a. eingesetzt bei STAR WARS – EPISODE VII, STAR WARS: ROGUE ONE, THE HUNTSMEN [&] THE ICE QUEEN) und der leistungsstarken M-Series (u.a. eingesetzt bei LIFE OF PIE, MAD MAX – FURY ROAD, SPECTRE, JURASSIC WORLD) – Leuchten, die inzwischen bei kaum einem Kinofilm fehlen.

Die Veranstaltung fand ihren Höhepunkt in der hochkarätig besuchten Open House Night, moderiert von Nina Eichinger und eröffnet mit einer Ansprache von Martin Moszkowicz, Vorstandsvorsitzender der Constantin Film AG. In seiner Ansprache bedankte er sich bei ARRI, dass den Filmemachern durch die hervorragenden Techniken ermöglicht wird, ihre Stoffe noch hochwertiger für das Publikum herzustellen.

Franz Kraus und Dr. Jörg Pohlman, Vorstände der ARRI AG, Dr. Christian Franckenstein und Achim Rohnke, Geschäftsführer der Bavaria Film GmbH sowie Fritz Deininger, Dolby Regional Director Central Europe, begrüßten im Anschluss mit kurzen Ansprachen die Gäste und präsentierten die neuen Technologien. (3/16)

Foto: Dr. Jörg Pohlman, Achim Rohnke, Dr. Christian Franckenstein, Franz Kraus ©ARRI

Relevante Unternehmen