rbb Aktuell geht mit MCI auf Sendung

Am 1. Dezember ging die neue News-Regie des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb) mit der rbb Abendschau erstmals auf Sendung. Nach acht Monaten Projektlaufzeit realisierte Studio Hamburg MCI eine voll automatisierte Nachrichtenregie am rbb-Standort Berlin.

8
rbb Aktuell geht mit MCI auf Sendung

Den Auftrag, die Fernsehregie mit neuester HD-Technik und einer Aveco Studioautomation auszustatten, erhielt MCI im April 2016 im Rahmen einer EU-weiten Ausschreibung. Grund für die Erneuerung ist der Umstellungsprozess auf eine vernetzte filebasierte Fernsehproduktion als Teil des Unternehmensprojektes „Medienübergreifendes Arbeiten im Programm“ (MAP). Das abschließende Vorhaben innerhalb von MAP ist die Erneuerung der Berliner Fernsehregie E.

Für die Vor- und Live-Nachrichtenproduktion wurde eine Aveco Regieautomation integriert, die über eine Open Media Anbindung verfügt. Die Prozesse der vernetzten Systeme wurden optimal auf die Anforderungen der Redaktionen und des Betriebes angepasst. Darüber hinaus kann die Regie auch künftig als Zentralregie für Großveranstaltungen eingesetzt werden. Bei dieser Produktionsanforderung wird die Regie nicht durch die Regieautomation gesteuert, sondern klassisch mit dem notwendigen Bedienpersonal besetzt. Jeder Arbeitsplatz muss somit auch manuell bedienbar sein, auch wenn er durch die Regieautomation gesteuert werden kann.

MCI ist bei diesem Projekt insbesondere für die Pflichtenhefterstellung, die Automationsintegration und –Anbindung, Ausführungsplanung, Installation, Konfiguration sowie die Inbetriebnahme und Schulung der neuen HD-Regie E verantwortlich.

Das rbb Planungsteam bestand aus den verschiedenen rbb Fachgruppen und dem Projektleiter Stoffer Geiling von Flying Eye. Der Generalunternehmer MCI hatte sieben Projektingenieure im Team sowie für die Montage die Firma Audioone aus Berlin eingesetzt. (12/16)

Relevante Unternehmen