TV-Plattform informiert über 360° VR und Ultra HD

Die Deutsche TV-Plattform engagiert sich bei der IFA 2016 mit den Schwerpunktthemen 360° Virtual Reality, Ultra HD, Smart-TV und DVB-T2 HD. Beim Messeauftritt im IFA-Innovationszentrum TecWatch demonstriert der Verein Ultra HD im Wohnzimmer, Multiscreen-Fernsehen mit HbbTV 2.0 und die Verbindung von Virtual Reality und TV.

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Andre Prahl

Im TecWatch (Halle 11.1) wird smartes Fernsehen mit HbbTV 2.0 in der Vernetzung von TV-Geräten mit Tablets gezeigt sowie eine TV-Produktion als 360 Grad Virtual Reality Erlebnis. Für diesen IFA-Showcase wurde eine Live-Sendung mit Stefan Hallaschka im “Stern TV”-Studio mit einer 360-Grad-Panorama-Kamera aufgezeichnet. Dank einer VR-Reality-Brille entsteht für den Zuschauer der Eindruck, im Studio zu stehen und persönlich vom Moderator angesprochen zu werden. Realisiert wurde die Produktion in Kooperation mit dem zur Mediengruppe RTL gehörenden Broadcast- und Produktionsunternehmen CBC und mit Unterstützung des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts sowie der Produktionsfirma i[&]u TV.

Der zweite Stand der Deutschen TV-Plattform in der Halle 11.1 steht ganz im Zeichen der Einführung des neuen Antennenfernsehens. Ziel des Vereins ist die Aufklärung der Zuschauer über den Umstieg von DVB-T auf DVB-T2 HD, und die Orientierung über geeignete Empfangsgeräte. Der Schwerpunkt liegt daher auf der Kommunikation rund um das Logo DVB-T2 HD, das als wichtige Orientierung für Handel und Verbraucher dient. Zur Untermalung wird das Live-Signal der bereits on air verfügbaren DVB-T2 HD Programme übertragen.

Das große Trendthema Ultra HD präsentiert die Deutsche TV-Plattform in einer Kooperation mit dem ZVEI. Beim gemeinsamen IFA-Auftritt im TecWatch dreht sich alles um die UHD-Entwicklung u.a. mit der neuen Bild-Technologie High Dynamic Range (HDR). Dass sich die Bildqualität nicht nur durch mehr, sondern auch „bessere“ Pixel zu überwältigend realistischen Bildern verändert und wie sich das wachsende UHD-Inhalteangebot aus diversen Quellen in die Wohnzimmertechnik integrieren lässt, erfährt der Zuschauer in anschaulicher Weise.

Hintergründe zu diesen Entwicklungen stehen ebenfalls im Mittelpunkt der Pressekonferenz der Deutschen TV-Plattform am 2. September ab 10.30 Uhr. Zu Beginn der Veranstaltung am IFA-Eröffnungstag im TecWatch-Forum (Halle 11.1) stellt der Vorstandsvorsitzende Andre Prahl (Foto), CBC / Mediengruppe RTL Deutschland, eine Analyse zu den wichtigsten Markt-Trends vor. Seine Vorstandskollegen Stephan Heimbecher (Sky Deutschland), Jürgen Sewczyk (Eutelsat) und Holger Meinzer (Media Broadcast) analysieren anschließend die neuesten Entwicklungen bei Ultra HD, personalisierter Mediennutzung und Mobil-TV. Neben den technischen Zusammenhängen werden auch die Ergebnisse der neusten Verbraucher-Studie, die im Auftrag der TV-Plattform von der GfK durchgeführt wurde, vorgestellt. (8/16)