Viacom Ü-Wagen mit Lawo-Technik

Die Viacom Media Networks Music and Entertainment Group hat in ihrem neuesten Ü-Wagen „Atlas“ das größte mc²66 Audiomischpult installiert, das derzeit in einem Ü-Wagen im Einsatz ist. Auf seiner Jungfernfahrt wurde auf dem Lawo Pult die erfolgreiche Produktion des Musicals „Grease Live!“ abgemischt, die am 31. Januar auf FOX übertragen wurde.

4
Viacom Ü-Wagen mit Lawo-Technik

Die Viacom Media Networks Music and Entertainment Group zählt zu den Produktionsfirmen, die sich bereits frühzeitig für den Einsatz von Lawo Technologie entschieden haben. So sind derzeit bereits in fünf ihrer mobilen Audio-Produktions-Einheiten Lawo Konsolen installiert, inklusive der neuen Atlas Einheit, die aus zwei 16 Meter langen Trailern, einer A-Einheit (Video) und einer B-Einheit (Audio) besteht. Das darin enthaltene Lawo mc²66 Pult besteht aus einer zentralen Mischpult-Einheit mit 48 Fadern und kann mit zwei 16-Fader-Extendern links und rechts davon auf 80-Fader erweitert werden. Die Extender können zudem auch als zusätzliche Mischpult-Einheiten genutzt werden, an denen weitere Toningenieure sich um Effekte, Recording-Feeds oder andere Aufgaben kümmern. Die Systeminfrastruktur unterstützt 384 Kanäle und beinhaltet 240 Mikrofon-Preamps.

Die Atlas B-Unit beherbergt einen vollständig nach Kundenwünschen gestalteten Regieraum. Das Design entwickelte die texanische Russ Berger Design Group. Der für Produktionszwecke außergewöhnlich große Trailer beherbergt die größte mobile Tonregie in der Ü-Wagen-Branche und weist außerdem einen großen, geräumigen Technikraum auf.

In dieser Regie und mit dieser Konsole können separat konfigurierbare Mischerpositionen realisiert werden, die 5.1 Monitoring möglich machen sowie den innovativen Einsatz von 4K Multiviewern zum Monitoring der Video Signale erlauben. Ebenso können verschiedene Pultfunktionen sowie dazugehörige Software-Tools wie DAWs, Effekt-Plugins und Audiorouting-Management-Funktionalitäten realisiert werden. Die Nova73 Routing-Technologie – ausgezeichnet mit einem Emmy Award – bildet die Basis für den Mischpult-Core, in dem das gesamte Audiorouting ausgeführt wird. Dieser Core kann sowohl durch den A1-Toningenieur oder vom EIC (Engineer in Charge) von unterschiedlichen Positionen im Truck aus oder von außerhalb gesteuert werden. Drei DALLIS Stageboxen und ein Plugin-Server sind ebenfalls integraler Teil der Audio-Infrastruktur, die von Lawo implementiert wurde.

Danny Walters, Director of Remote Engineering der Viacom Media Networks Music and Entertainment Group: „Seit Jahren pflegen wir mit Lawo eine großartige Geschäftsbeziehung, und so war es für uns logisch, beim Entwurf der Atlas Einheit mit Lawo zu planen. Wir haben uns für das mc²66 entschieden, da wir es unseren Anforderungen und Workflows anpassen können und weil das Mischpult es uns ermöglicht, so anspruchsvolle Produktionen wie etwa Grease Live! zu meistern – ganz zu schweigen von der unübertroffenen Klangtreue.“ (5/16)

Relevante Unternehmen