IOC vergibt Olympia-TV-Rechte an Discovery/Eurosport

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat für 1,3 Mrd. Euro alle TV- und Multi-Plattform-Übertragungsrechte für Europa für die vier Olympischen Spiele von 2018 bis 2024 an die Eurosport-Muttergesellschaft Discovery Communications vergeben. Geplant ist auch ein eigener Olympia-Kanal. Das wurde am 29. Juni 2015 bekannt gegeben.

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IOC vergibt Olympia-TV-Rechte an Discovery/Eurosport

Geplant ist eine langfristige Partnerschaft zwischen dem größten Sportereignis der Welt, den Olympischen Spielen, und dem globalen Medienunternehmen Discovery Communications. Mit durchschnittlich 10 Sendern pro Markt und Online- und OTT-Sportangeboten sollen Discovery und Eurosport für eine größere Reichweite sorgen, auf mehr Bildschirmen als je zuvor – über 700 Millionen Zuschauer in ganz Europa sollen die Spiele sehen können.

Die Berichterstattung von Discovery und Eurosport soll durch eine breite Free-TV-Abdeckung und innovative Partnerschaften mit Rundfunkanstalten und Distributoren ergänzt werden. S”o werden die Spiele lebendiger als je zuvor. In einer Welt, in der immer mehr Menschen alles immer und überall sehen können, sind die Olympischen Spiele ein unvergleichliches Live-Event, das enorme Zuschauerzahlen hat und die Welt auf eine Art und Weise fesselt, die für Vermarkter, Distributoren und Fans immer wertvoller wird”, heißt es in einer IOC-Mitteilung.

IOC-Präsident Thomas Bach erklärte: „Zwischen Discovery und dem IOC wurde ein wichtiger Vertrag geschlossen, und wir freuen uns, dass Eurosport der neue Partner des olympischen Sports ist. Diese Vereinbarung sorgt für eine umfassende Berichterstattung über die Olympischen Spiele in ganz Europa, und dazu gehört die Garantie einer umfangreichen Free-TV-Berichterstattung in allen Märkten. Discovery und Eurosport demonstrieren ein großes Engagement für die Olympischen Spiele, für den olympischen Sport und für die Zukunft der olympischen Bewegung. Mit dem durch diese langfristige Partnerschaft erwirtschafteten Umsatz wird das IOC die olympische Bewegung finanzieren und die Entwicklung des Sports in aller Welt unterstützen. Discovery und Eurosport haben sich zudem verpflichtet, gemeinsam mit dem IOC einen neuen Olympia-Kanal für den europäischen Raum zu entwickeln. Vor allem aber sorgt diese Vereinbarung dafür, dass Sportbegeisterte in ganz Europa in der Lage sein werden, eine hervorragende Reichweite der Übertragungen der Olympischen Spiele und des olympischen Sports zu genießen, sowohl während der Spiele als auch in den Monaten davor und danach. Und das Ganze auf der Plattform ihrer Wahl.“

David Zaslav, CEO von Discovery Communications, fügt hinzu: „Heute ist ein historischer Tag: Mit Stolz können wir die olympischen Ringe dem Angebotsportfolio von Discovery Communications hinzufügen. Das langfristige Programm-Engagement mit Präsident Bach und dem IOC bekräftigt die Position von Eurosport als europäischem Marktführer in Sachen Sportfernsehen und wird die Präsenz von Eurosport auf allen Plattformen erheblich erweitern. Bei Eurosport gibt es eine langjährige Tradition der Ausstrahlung zahlreicher olympischer Winter- und Sommersportarten – dass nun noch die Olympischen Spiele hinzukommen, das größte Live-Event der Welt, ist die perfekte redaktionelle und strategische Ergänzung. Aber vor allem ist diese neue Partnerschaft ein echter Sieg für alle Sportbegeisterten in Europa, denn wir werden eine nie dagewesene Zahl an Inhalten bereitstellen, auf allen Plattformen, um sicherzustellen, dass das Olympische Feuer das ganze Jahr lang hell erleuchtet.“

Discovery erwarb die auf 1,3 Mrd. Euro geschätzten Exklusivrechte für alle Plattformen, einschließlich Free-TV, Abo/Pay-TV, Internet und mobile Endgeräte, in allen Sprachen in 50 Ländern und Gebieten auf dem europäischen Kontinent. In Übereinstimmung mit den Anforderungen des IOC und der lokalen Märkte hat sich Discovery verpflichtet, die Olympischen Sommerspiele mindestens 200 Stunden und die Olympischen Winterspiele mindestens 100 Stunden lang während des Zeitraums der jeweiligen Spiele im frei empfangbaren Fernsehen zu übertragen. Darüber hinaus wird Discovery einen Teil der Rechte in vielen europäischen Märkten sublizenzieren.

Fast die Hälfte des momentanen Programms von Eurosport ist olympischen Sportarten gewidmet. “Indem nun zur längst bestehenden Tradition der Übertragung von Wintersport, Radfahren, Tennis und Leichtathletik die Olympischen Spiele hinzukommen, sorgen Discovery und Eurosport dafür, dass die leidenschaftlichen Fans diese wichtigen Sportarten 365 Tage im Jahr genießen können”, erklärt Discovery.  Discovery und Eurosport erhielten Zugriff auf die olympischen Embleme und das umfangreiche olympische Videoarchiv. Eurosport könne so seine Position als gesamteuropäische Heimat der olympischen Sportarten ausbauen.

Die Partner haben außerdem vereinbart, beim Roll-out des Olympia-Kanals des IOC eng zusammen zu arbeiten und dabei Eurosport.com als Nummer eins im Online-Sport und den Eurosport- Player als führenden OTT-Service auszubauen.

Juan Antonio Samaranch, IOC-Vorstand und für die europäischen Übertragungsrechte zuständiges IOC-Mitglied, sagt: „Wir freuen uns sehr über diese Vereinbarung, die unserer Meinung nach für eine fantastische Berichterstattung über die Olympischen Spiele sorgen wird und die olympischen Werte einem größtmöglichen europäischen Publikum nahebringen wird, auf allen Medienplattformen. Discovery und Eurosport werden dafür sorgen, dass die Olympischen Spiele über ihre eigenen TV-Sender und Medienplattformen übertragen werden und in einzelnen Gebieten (durch Sublizenzierung) gegebenenfalls auch durch andere Rundfunkanstalten. Die Olympia-Fans werden auch von einer umfassenden digitalen Berichterstattung profitieren, auf den führenden überregionalen digitalen Plattformen von Eurosport.“

Und J. B. Perrette, Präsident von Discovery Networks International, fügt hinzu: „Seit einem Jahr gehört Eurosport jetzt zu Discovery – damals begann unsere langfristige Aufgabe, die Marke und ihre Netzwerke neu zu beleben und zu stärken. Die heutige Ankündigung ist ein unglaublich wichtiger Meilenstein auf dieser Reise. Die beispiellosen technischen Möglichkeiten von Eurosport sind ein wichtiger Sieg für alle Sportbegeisterten: Wir sind in der Lage, die Olympischen Spiele in 50 Länder, in 20 Sprachen und über diverse Plattformen zu übertragen. Wir sind begeistert und fühlen uns geehrt, eine Partnerschaft mit einer der anerkanntesten und leistungsfähigen globalen Marken einzugehen, die nicht nur für das größte Event der Welt zuständig ist, sondern sogar unsere Unternehmens-DNA teilt: Wir wollen die Menschen begeistern, inspirieren und unterhalten.“

Die Vereinbarung umfasst die XXIII. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang 2018, die XXXII. Olympischen Sommerspiele in Tokio 2020 sowie die Olympischen Spiele 2022 und 2024, deren Austragungsorte noch nicht feststehen.

ARD und ZDF hatten als langjährige Partner des IOC nach eigenen Angaben “ein angemessenes Angebot” für die Übertragungsrechte abgegeben. Sie hätten nicht nur bei den Olympischen Spielen, sondern auch in den Jahren zwischen den Spielen kontinuierlich über olympische Sportarten berichtet und damit in wesentlichem Maße zur Popularisierung der olympischen Sportarten beigetragen, heißt es in einer ersten Stellungnahme. Was die Rechtevergabe an die internationale Sendergruppe für den deutschen Fernsehmarkt bedeute sei unklar. IOC und DOSB müssten dazu erst Stellung beziehen.(6/15)

Foto: David Zaslav, Präsident und CEO Discovery Communications, und IOC Präsident Thomas Bach