Interaktiver BBC-Service zur UEFA EURO 2016

Die BBC will zur Fußball-Europameisterschaft 2016 einen neuen personalisierten, interaktiven Dienst anbieten. Fußballfans weltweit sollen noch mehr Informationen zu dem Sport-Event erhalten - egal ob im TV, im Radio, Online oder auf mobile Geräten, überall und jederzeit.

5
Interaktiver BBC-Service zur UEFA EURO 2016

Die Nutzer der BBC-Sport-App können den BBC-Dienst für die EM 2016 mit Hilfe von Spiel-Ankündigungen für alle 24 Mannschaften auf ihren Geräten personalisieren und selbst entscheiden, ob sie Benachrichtigungen für Aufstellungen, Anpfiff, Tore, Halbzeitstand und Endergebnisse erhalten wollen. Benutzer können die Mannschaften der EM 2016 zu Quick-Links hinzufügen und so schnell auf alle Inhalte zu ihren Top-Favoriten zugreifen. Für eine digitale Nutzung lässt sich außerdem individuell anpassen, welche und wie viele Inhalte auf der Startseite der BBC Sport App und online über den My Sport-Dienst angezeigt werden sollen.

Speziell für die EM 2016 führt die BBC zwei neue interaktive Funktionen ein – den Match Predictor und Team Selector. Mit dem Euro 2016 Predictor können Fans mithilfe von Wissen und Intuition die Ergebnisse aller Spiele während des gesamten Turniers vorhersagen. Nutzer können mit Freunden und Kollegen ihre eigene Liga aufstellen und sehen, welchen Platz in der Gesamtrangfolge sie belegen und die Ergebnisse mit denen der BBC-Experten vergleichen.

Mit dem Team Selector können Nutzer in die Rolle internationaler Manager wie Roy Hodgson schlüpfen und für wichtige Spiele während des vierwöchigen Turniers ihre eigene Startelf zusammenstellen. Nutzer können ihre Auswahl teilen und mit BBC Sport-Experten und Freunden in sozialen Medien vergleichen.

Über die BBC-Seiten in sozialen Medien bleiben Follower über die wichtigsten Ereignisse auf und neben dem Spielfeld informiert. Über Facebook-Livestreams nehmen Gary Lineker, Rio Ferdinand, Thierry Henry, Alan Shearer, Dan Walker und andere Experten App-Nutzer mit hinter die Kulissen des Pariser BBC-Studios und diskutieren über die wichtigsten Themen und Analysen vor Spielen und Spielzusammenfassungen.

Ab 9 Uhr MEZ können Fans der EM 2016 täglich auf BBC.com weltweit die Vorberichterstattungen der einzelnen Spiele auf Sportsday Live verfolgen und neueste Updates, Kommentare und Meinungen der BBC-Reporter in Frankreich lesen.  Der Live-Textkommentar auf BBC.com/euro16 präsentiert die beste minutengenaue Berichterstattung von jedem Spiel, sowie die besten Text- und Videoanalysen international bekannter BBC-Experten, u. a. Thierry Henry, Alan Shearer und Rio Ferdinand. Über soziale Medien meldet die Live-Seite auch wichtige Mannschaftsnachrichten und Fanbeiträge. 

Bei jedem größeren Turnier stehen die Fans im Mittelpunkt. Aus diesem Grund berichtet BBC Sport auf Periscope live von der Pariser Fan-Meile. Das Team zeigt, wie es sich aus Sicht der Fans anfühlt, bei der EM 2016 dabei zu sein und fängt ihre Reaktionen, Glücks- und Schockmomente ein.

Zu den exklusiven Online-Features gehört auch die Möglichkeit, die letzten 20 Jahre zurückzudrehen und die schönsten Momente der EM 1996 auf BBC.com/euro16 noch einmal zu erleben, mit vollständiger live-artiger Text-Berichterstattung des Turniers.

Mit Hilfe eines ‘Super-Computers’ wird die BBC ermitteln, welche internationalen Teams die besten aller Zeiten waren, und wird der Frage nachgehen, wie Albanien zum ersten Mal im Finale eines großen Turniers stand.

Neben den digitalen Diensten präsentiert Dan Walker aus Frankreich zehn Sonderfolgen Football Focus  zur EM 2016 auf BBC World News mit Analysen, Nachrichten und Hintergrundinformationen des BBC-Teams sowie hochkarätige Interviews direkt aus den Mannschaftslagern.

Im Verlauf des Turniers werden Nutzer auf Sport Today außerdem über alle Spiele in Frankreich durch die Fußball-Experten von BBC World News mit täglichen Sportanalysen informiert. Reporter Steve Crossman und John Bennett fangen vor Ort Reaktionen nach den Spielen von Spielern und Managern ein und berichten Spannendes von hinter den Kulissen.

BBC World Service hält Fußballfans in aller Welt über die aktuellen Spiele und Neuigkeiten im Rahmen des Turniers auf dem Laufenden. Neben Interviews mit bekannten Spielern in eigener Sprache berichten die Sprachdienste des BBC World Service in sozialen Medien über die Erfahrungen der Fans – eine Kombination, die sich auch schon bei der World T20 in Indien als erfolgreich erwiesen hat. (5/16)