Aktuelle BBC-Dokus für ZDFinfo

ZDFinfo erwirbt ein Paket mit BBC-Dokumentationen mit rund 160 Programmstunden zur Verstärkung seiner Schwerpunkte Geschichte und Wissen.

38
ZDF info Logo

Die überwiegende Zahl der Produktionen stamme aus den Jahren 2014 und 2015, wie das ZDF mitteilt. “Wir konnten uns viele frische Dokumentationen sichern, die zum Teil noch im Schnitt sind und erst in diesem Jahr von der BBC ausgestrahlt werden”. sagte Robert Bachem, Leiter des Digitalsenders sowie des ZDF-Programmbereichs ZDFinfo Gesellschaft und Leben. Und Isabelle Helle, Deutschland-Chefin von BBC Worldwide: spricht von einem “breiten Spektrum von lehrreichen Wissenschaftsreihen bis zu spannenden historischen Dokumentationen.

BBC-Doku: Die geheime Welt der Ozeane

So ist etwa ab Sonntag, 28. Juni 2015, die achtteilige Reihe “Die geheime Welt der Ozeane” als Free-TV-Premiere in ZDFinfo zu erleben. Vom Indischen Ozean bis an das Schwarze Meer präsentiert die Reihe ungewöhnliche Einblicke in das größte Öko-System der Erde.

Weitere historische Doku-Highlights aus dem neuen BBC-Rechtepaket präsentiert ZDFinfo im Herbst 2015: Dann begibt sich zum Beispiel der Historiker Sam Willis auf Spurensuche rund um britische Burgen und ihre Rolle in der Geschichte. Einen in Himmelswelten gerichteten historischen Blick ermöglicht dagegen die zweiteilige Dokumentation “Kosmonauten – Helden im All”. Sie beleuchtet den Vorsprung der russischen Raumfahrt, die diese Mitte des vergangenen Jahrhunderts auf nahezu allen Gebieten aufwies: mit Juri Gagarin den ersten Mann im All, den ersten Weltraumspaziergang und die ersten Raumstationen. Nur beim Wettlauf zum Mond mussten sich die Kosmonauten der NASA geschlagen geben – für die Weltraumforschung dagegen brachte das sowjetisch-russische Raumfahrtprogramm die größten Erkenntnisse.

Gerade fertiggestellt ist die achtteilige Wissensreihe “Sparks of Invention”, die von Erfindungen erzählt, die das Leben der Menschen verändert haben. Es geht nicht nur um die großen, komplizierten Maschinen, sondern auch um viele kleine Innovationen, die aber durchschlagenden Erfolg hatten und ihre Erfinder zu Millionären machten – wenn auch nicht immer auf dem direkten Weg. (6/15)