Cookie Consent by TermsFeed
      business-news
      mebucom
                
Business
News

News: Business

Medienindustrie engagiert sich für Nachhaltigkeit
Business

Medienindustrie engagiert sich für Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit gewinnt in der Medienbranche zunehmend an Gewicht. Im Rahmen des Branchen-Events „Going Green“ der Deutschen TV-Plattform am 5. Juli 2022 in Berlin diskutierten Branchenexperten, wie die Produktion, Distribution und der Empfang von audiovisuellen Medieninhalten möglichst umweltschonend gestaltet werden können.

weiterlesen

ProSiebenSat.1 verkauft Red Arrow Studios in den USA
Business

ProSiebenSat.1 verkauft Red Arrow Studios in den USA

Die ProSiebenSat.1 Group verkauft den US-amerikanischen Teil des Produktionsgeschäfts der Red Arrow Studios an Peter Chernins The North Road Company. Dies betrifft die Firmen Kinetic Content, Left/Right, 44 Blue, Half Yard Productions und Dorsey Pictures.

weiterlesen

SWR-Jahresabschluss 2021 mit deutlichem Verlust
Business

SWR-Jahresabschluss 2021 mit deutlichem Verlust

Der Rundfunkrat des Südwestrundfunks (SWR) hat am 1. Juli 2022 den Jahresabschluss 2021 des Senders genehmigt. Auf Grund zusätzlicher Programm-Investitionen schließt der SWR das vergangene Jahr mit einem negativen operativen Ergebnis von -51,4 Mio. Euro ab.

weiterlesen

Broadcast Solutions übernimmt Thum + Mahr
Business

Broadcast Solutions übernimmt Thum + Mahr

Broadcast Solutions übernimmt zum 1. Juli 2022 die Systemintegration von Thum + Mahr in Monheim am Rhein. Sie wird dort als eigenständiges Tochterunternehmen der Broadcast Solutions Gruppe mit dem bestehenden Team von 18 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen fortgeführt.

weiterlesen

Powerplay der Streaminganbieter
Business

Powerplay der Streaminganbieter

NETFLIX, VIAPLAY und TV2 Play legen Produktionsvorhaben in Dänemark auf Eis, weil sie die geltenden tariflichen Regelungen für Regisseurinnen, Regisseure und Filmschaffende nicht akzeptieren wollen. Der Bundesverband Regie spricht von einem ungeheuerlichen Powerplay der Streaminganbieter.

weiterlesen

NLM schreibt Drittsendezeiten im Programm von RTL aus
Business

NLM schreibt Drittsendezeiten im Programm von RTL aus

Die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) schreibt die Sendezeiten für unabhängige Dritte im Programm RTL Television neu aus. Nach Beschluss der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) vom 14.06.2022 ist RTL Television verpflichtet, Sendezeit für unabhängige Dritte im Umfang von 180 Minuten pro Woche im RTL-Programm einzuräumen.

weiterlesen

Shutterstock bietet jetzt auch Dokumentarfilme an
Business

Shutterstock bietet jetzt auch Dokumentarfilme an

Shutterstock, eine weltweit aktive Kreativplattform lizenzfreier Fotografien, Vektorgrafiken, Illustrationen, Videos und Musik, erweitert das Angebot ihrer Kreativ- und Produktionsabteilung Shutterstock Studios um Dokumentarfilme. Damit will man insbesondere Kunden aus der Unterhaltungsbranche adressieren.

weiterlesen

Video-on-Demand-Portal wedotv sichert sich Sportrechte
Business

Video-on-Demand-Portal wedotv sichert sich Sportrechte

Die Video Solutions AG erweitert ihren Streaming-Dienst wedotv um zahlreiche Sportübertragungen. Die Zuschauer können ab sofort unter anderem die Meisterschaft der Deutschen Segel-Bundesliga und die Wettbewerbe der Sailing Champions League live bei wedotv empfangen – kostenlos und werbefinanziert.

weiterlesen

meistgelesen
1
Broadcast Solutions übernimmt Thum + Mahr
News: Business
Broadcast Solutions übernimmt Thum + Mahr

Broadcast Solutions übernimmt zum 1. Juli 2022 die Systemintegration von Thum + Mahr in Monheim am Rhein. Sie wird dort als eigenständiges Tochterunternehmen der Broadcast Solutions Gruppe mit dem bestehenden Team von 18 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen fortgeführt.
2
Heißes DTM-Wochenende für TV SKYLINE am Norisring
News: Produktion
Heißes DTM-Wochenende für TV SKYLINE am Norisring

DTM-Produktionspartner TV SKYLINE ist vom 1. bis 3. Juli 2022 bei den DTM-Rennen am Norisring in Nürnberg im Einsatz. An den drei Event-Tagen werden über 25 Stunden Programm mit 60 Livestreams und über 250 sogenannte InRace-Clips produziert. Die Rennen werden in über 70 Ländern übertragen, im deutschsprachigen Raum live von ProSieben.
3
Erfolgreiche Übertragung der Finals 2022
News: Distribution
Erfolgreiche Übertragung der Finals 2022

Die Übertragung der Finals 2022, bei denen an vier Tagen 190 Deutsche Meisterinnen und Meister in 14 Sportarten gekürt wurden, kam beim TV-Publikum gut an. Am Abschlusstag des zum dritten Mal ausgetragenen Sportevents bot das ZDF über acht Stunden Live-Sport (10.15 und 19.00 Uhr) und erzielte dabei einen Marktanteil von durchschnittlich 11,4 Prozent.
4
Sony präsentiert neue Virtual Reality-Anwendung
News: Events
Sony präsentiert neue Virtual Reality-Anwendung

Auf der Euro Cine Expo 2022 in München (1./2. Juli 2022) präsentiert Sony erstmals eine neue Virtual Production-Anwendung bei der die Sony Venice-Kamera in Kombination mit der Sony Chrystal LED Videowall sowie mit dem Kamera-Tracking-System Ncam Reality und der Unreal Engine von Epic Games eingesetzt wird.
5
Halbautomatische Abseitstechnologie bei der FIFA WM 2022
News: Technik
Halbautomatische Abseitstechnologie bei der FIFA WM 2022

Bei der am 21. November 2022 beginnenden FIFA Fussball-Weltmeisterschaft in Katar kommt eine halbautomatische Abseitstechnologie zum Einsatz, die den Video-Spieloffiziellen und den Offiziellen auf dem Spielfeld dabei hilft, auf der grössten Fussballbühne der Welt schneller, genauer und schlüssiger über Abseitssituationen zu entscheiden.