AUF wehrt sich gegen Preisverfall

Einen ruinösen Preiskampf, der nach den Rental-Firmen auch die Postproduktionshäuser bedroht, moniert die Allianz Unabhängiger Filmdienstleister (AUF) bei ihrem Branchentreff „Independent Summit“ in München.

2
AUF wehrt sich gegen Preisverfall

Dort hätten sich rund 20 Geschäftsführer unabhängiger Rental- und Postproduktions-Unternehmen teils hitzige Debatten geliefert, wie aus dem herrschenden und ruinösen Preiskampf herausgefunden werden kann, teilt der Verband mit. Den Preisverfall bei den Rental-Unternehmen sehen die Betroffenen vor allem im Zusammenhang mit dem Gebaren der Dienstleistungstochter Cine-Mobil. „Durch die jüngsten Zukäufe etwa von Studio Hamburg Technik, BUFA Technik und Panther Rental konnte dieses ‚Staats’-Unternehmen schnell wachsen und bedient neben öffentlich-rechtlichen Produktionen zunehmend – mittels Preisdumping – auch den unabhängigen Produktionssektor“, heißt es in der Mitteilung der AUF, die nun auch den Sektor der Postproduktionshäuser in Gefahr sieht: Mit D-Facto Motion wachse eine weitere öffentlich-rechtliche Dienstleistungstochter heran, die „nun ähnlich aggressiv in den Markt drängt und die unabhängige Branche unter Druck setzt“.

Die AUF ruft Politik, Kontrollinstanzen und auch brancheninterne Entscheider auf, dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten, sie sogar umzukehren, um die vielfältige private Filmwirtschaft zu erhalten. (12/14)