AwesomenessTV und Endemol beyond werden Partner

Die Endemol Shine Group und Awesomeness TV aus den USA gehen eine strategische Partnerschaft ein, um Awesomeness TV auch international zu etablieren.

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AwesomenessTV und Endemol beyond werden Partner

So sollen Awesomeness-Kanäle in Deutschland, Großbritannien Frankreich, Spanien und Brasilien in der jeweiligen Landessprache an den Start gebracht werden. Die zu 75 Prozent zu DreamWorks Animation und zu 25 Prozent zu Hearst Corporation gehörende Entertainment-Marke für die junge Zielgruppe gilt als eines der führenden Multi-Channel-Netzwerke. Erfolgreiche Formate sind unter anderem die Reality-Doku „Cheerleaders“ oder das Interview-Format „IMO“. Zudem produziert das Unternehmen Serien für Nickelodeon und Netflix, diverse Programminhalte für Verizon, sowie Kinofilme wie „Expelled“ und „Smosh“.

Die für den internationalen Markt geplanten Serien von Awesomeness TV sollen über digitale Videokanäle wie YouTube aber auch im TV vertrieben werden. Endemol beyond wird die bereits bestehenden AwesomenessTV Partnerkanäle in den einzelnen Ländern betreuen und das Netzwerk noch weiter ausbauen, um neue Talente zu entdecken und zu fördern. Gemeinsam werden die Endemol Shine Group und AwesomenessTV Formate und fertige digitale Video- und TV-Serien vertreiben. Außerdem wird Endemol seine weltweiten Distributionsressourcen nutzen, um lokal produzierte Serien und Formate in neuen Märkten weltweit einzuführen.

Brian Robbins, CEO und Gründer von AwesomenessTV  kündigt Eigenproduktionen für jugendliche Zielgruppen an, die in der jeweiligen Landessprache produziert werden.  „Zudem werden wir kreativen Talenten in diesen Märkten künftig dieselben Chancen bieten können wie in den USA, einschließlich Brand Deals, Marketing und Premium-Produktionen“, so Robbins. Und Georg Ramme, Geschäftsführer für den Weltvertrieb der Endemol Beyond-Programme sieht in Awesomeness TV den idealen Partner.

Im November 2013 startete Endemol Beyond bereits das erste Premium Content Network (PCN) mit lokalen Standorten in den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden und Spanien sowie in Asien, Lateinamerika und Zentral- sowie Osteuropa. Mit den für den weltweiten Online-Markt produzierten Inhalten werden mehr als 1,8 Milliarden Views pro Monat generiert. (10/15)