Branchenkompass: Immer mehr DAB+ Radios

Erstmals in der Geschichte des Radios sind mehr als die Hälfte der in Deutschland verkauften Radiogeräte digital und empfangen DAB+. Das zeigt der neue CE-Branchenkompass von ZVEI und Deutscher TV-Plattform in Kooperation mit der GfK.

25

Die Digitalisierung des Radioempfangs schreitet weiter voran. Laut dem aktuellen CE-Branchenkompass von ZVEI und Deutscher TV-Plattform in Kooperation mit der GfK sind erstmals in der Geschichte des Radios mehr als die Hälfte der in Deutschland verkauften Radiogeräte digital und empfangen DAB+ (1. HJ 2023: 52 Prozent oder 0,5 Millionen Stück). Das ist ein Plus von neun Prozentpunkten seit 2019. Seit 2010 wurden insgesamt rund 16 Millionen DAB+ Radiogeräte (alle Radiokategorien) verkauft.

Boom bei TV-Geräten mit integriertem Surround-Sound

Einen regelrechten Boom erleben TV-Geräte mit direkt integriertem Surround-Sound. Der Anteil dieser Fernseher am Gesamtmarkt für TV-Geräte ist im 1. Halbjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 29 auf 40 Prozent gestiegen. Die direkte Integration von Features in TV-Geräte schreitet also auch im Audiobereich voran, externe Audiogeräte sind aber nach wie vor beliebt: Laut einer aktuellen GfK-Umfrage* im Auftrag des ZVEI hat derzeit fast jeder Zweite eine Soundbar oder Lautsprecher an sein Hauptgerät angeschlossen – aber nur ein Drittel nutzt die externen Geräte auch tatsächlich.

UHD-TV-Anteil stabilisiert sich bei 75 Prozent

Nach dem rasanten Wachstum in den ersten Jahren der Markteinführung pendelt sich der Marktanteil von UHD-Fernsehern mittlerweile bei rund 75 Prozent ein. Damit entscheidet sich weiterhin rund ein Viertel der Käufer für die hochauflösende Bildqualität, seit 2018 wurden in Deutschland immerhin 10,6 Millionen HDTV-Geräte verkauft. Auffällig: Immer mehr UHD-TVs sind „HDR-Alleskönner“. Der Marktanteil der verkauften UHD-TV-Geräte, die alle gängigen HDR-Verfahren beherrschen, ist im ersten Halbjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich von 18 auf 24 Prozent gestiegen.

Der Marktanteil von Fernsehern ab 65 Zoll hat sich seit 2018 verdoppelt.

Größere Bildschirme liegen seit Jahren im Trend – so ist etwa jeder fünfte verkaufte Fernseher ein 55-Zoll-Gerät. Bei den größeren Bildschirmen gab es mehr Bewegung. So hat sich der Anteil der in Deutschland verkauften 65-Zoll-Geräte in den vergangenen Jahren auf 15 Prozent fast verdoppelt. Noch größere Geräte konnten zwar ebenfalls zulegen, führen aber nach wie vor ein Nischendasein – ihr Marktanteil ist sogar leicht rückläufig. Hier dürfte das aktuelle Konsumklima eine Rolle spielen – die Gruppe der kleineren Fernseher bis 50 Zoll legt nach Jahren sinkender Anteile derzeit wieder leicht zu.

Alle Zahlen in dieser Pressemitteilung auf Basis GfK Totalmarkt. Weitere Zahlen zu Audio und TV/Video finden Sie im Branchenkompass 1. HJ 2023 hier beim ZVEI und hier bei der Deutschen TV-Plattform.

*Befragung: Im Auftrag des ZVEI wurden mit dem GfK eBUS 1.000 Personen im Alter von 18 bis 74 Jahren repräsentativ für die deutschsprachige Bevölkerung befragt. Die Befragung wurde im Zeitraum vom 6. bis 9. Juli 2023 durchgeführt.