Crossmedialer Trend bei Animationsfilmern

Zum Abschluss der FMX 2013 und der Internationalen Trickfilmtage in Stuttgart verhandelten rund 90 Teilnehmer aus 12 Ländern beim Koproduktionsmarkt Animation Production Day insgesamt 32 ausgesuchte Animationsprojekte. Das Produktionsvolumen dieser Projekte liegt bei insgesamt rund 80 Millionen Euro.

6
Crossmedialer Trend bei Animationsfilmern

Bei den vorab organisierten One-to-One Meetings wurde konkret über mögliche Kooperationen zwischen Produzenten und Koproduktionspartnern, Sendern, Verleihern und Investoren gesprochen. 15 Projekte aus Deutschland und 17 internationale Projekte wurden vorgestellt, darunter auch 10 mit einem trans- oder crossmedialen Konzept.

Thomas Haegele (Foto), Conference Chair der FMX und Mitveranstalter des APD sieht den Koproduktionsmarkt vor allem bei der Auswahl cross- und transmedialer Themen und Projekte auf dem richtigen Weg. „Die Branche wandelt sich rasant und dem werden wir auch in Zukunft bei der Konzeption des APD Rechnung tragen.”

Auch bei der Konferenz „Financing & Brands“, die in Kooperation mit der Allianz Deutscher Produzenten geführt wurde, stand das Thema europäische Koproduktion und der Trend zu transmedialen Konzepten auf der Agenda. In den Keynotes von Jan Bonath (Vorsitzender der Sektion Animation der Produzentenallianz), Andreas Hykade (Professor für Animation an der Filmakademie Baden-Württemberg ), Alison Norrington (CEO und Gründerin von storycentral) und Andreas Briese (Strategic Partnership Development Manager YouTube) wurde deutlich, dass die Möglichkeit, Geschichten über verschiedene Medienplattformen hinweg zu erzählen, neue Chancen und Partnerschaften eröffnet. Die Animationsbranche richte ihren Blick vor allem auf die Gamesbranche, die für die Finanzierung von Projekten derzeit allerdings noch wenig relevant sei, so der Tenor bei der anschließenden Diskussion. Animationsfilme sind in der Regel aus den nationalen Märkten alleine nicht mehr zu finanzieren und sind daher auf europäische Partner angewiesen. Ausschlaggebend für den Erfolg eines Projektes ist und bleibe der Inhalt, davon waren alle Sendervertreter überzeugt. Regional unterschiedliche Erzähltraditionen seien nach wie vor spürbar. Ein Stoff, der auf dem deutschen Markt erfolgreich sei, funktioniere nicht zwangsläufig auch in Frankreich oder Großbritannien.

Der Animation Production Day ist eine Veranstaltung im Rahmen des 20. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart 2013 und der FMX 2013 – Conference on Animation, Effects, Games and Transmedia. Er wird veranstaltet von der Filmakademie Baden-Württemberg und der Film- und Medienfestival gGmbH. (4/13)