Deutsche TV Plattform mit neuer Ausrichtung

Die Deutsche TV-Plattform hat am 11. April 2016 die Weichen für ihre künftige Arbeit gestellt. Umgebaut wurden dazu die Strukturen von Arbeitsgruppen und Vorstand. Andre Prahl, Bereichsleiter Programmverbreitung, Mediengruppe RTL Deutschland, wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt.

6
Deutsche TV Plattform mit neuer Ausrichtung

Einstimmig haben die Vertreter der 60 Mitgliedsfirmen, Organisationen und Institutionen der Deutschen TV-Plattform am am 11. April in der Mitgliederversammlung des Vereins in Köln einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Andre Prahl (Bereichsleiter Programmverbreitung, Mediengruppe RTL Deutschland) – als Stellvertreter agieren Wolfgang Elsäßer (Geschäftsführer ASTRA Deutschland), bisher Vorsitzender, und Dr. Andreas Bereczky (Produktionsdirektor des ZDF). In den sechsköpfigen Vorstand gewählt wurden zudem Gert von Manteuffel (Vice President Product Management TV, Telekom Deutschland), Dr. Michael Rombach (Produktionsdirektor NDR, für die ARD) und Markus Zumkeller (Director of technology and engineering, Sony Europe).

„Ich freue mich, dass wir mit Andre Prahl einen ebenso kompetenten wie engagierten Vorsitzenden für die Deutsche TV-Plattform gewinnen konnten“, sagte der bisherige Vorsitzende Wolfgang Elsäßer. Unter seiner Leitung wurde in den letzten Jahren der Modernisierungskurs des Vereins maßgeblich vorangetrieben, der unter Andre Prahl fortgesetzt werden soll.

„Aufklärung für Fachkreise und Verbraucher, Moderation von Interessen und Koordinierung der Markteinführung technischer Innovationen sind unsere vordringlichsten Aufgaben“, betonte der neue Vorsitzende des Vorstands, Andre Prahl: „Mit den neuen Arbeitsstrukturen haben wir bereits wichtige Weichen gestellt. Gemeinsamen mit meinen Kollegen des Vorstands setze ich mich auch weiterhin dafür ein, die Deutsche TV-Plattform für die Herausforderungen der audiovisuellen Medien zu stärken und im Sinne der Mitgliedsunternehmen zu positionieren.“

Auf Vorschlag des Vorstands verabschiedeten die Mitglieder die neue Struktur der Arbeitsgremien des Vereins. Die AG Ultra HD unter bewährter Leitung von Stephan Heimbecher (Sky Deutschland) erweitert ihr Spektrum neben der Markteinführung von Ultra HD künftig um das Thema Virtual Reality (VR). Die AG Smart Media, Nachfolgerin der AG Smart TV und weiterhin unter Leitung von Jürgen Sewczyk (Eutelsat), richtet ihren bisherigen Schwerpunkt rund um Endgeräte, Plattformen und HbbTV künftig verstärkt am Aspekt der Personalisierung aus.

Neu gegründet wurde die AG Terrestrik & mobile Media. Fokus ist, neben der Begleitung der Einführung von DVB-T2 HD in Deutschland, auch die künftige Medien-Verteilung über terrestrische Frequenzen, sowie Verfahren zur Versorgung portabler Empfänger mit audiovisuellen Medien. Die neue Arbeitsgruppe Terrestrik & mobile Media soll künftig von Holger Meinzer, Media Broadcast, geleitet werden. Satzungsgemäß gehören die Leiter der Arbeitsgruppen dem Vorstand der Deutschen TV-Plattform an.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung beendet wurden die Arbeitsgruppen Broadcast Infrastruktur und Mobile Mediennutzung. Letztere legt demnächst ihren Abschlussbericht vor. Mit großem Dank für ihr Engagement verabschiedeten die Mitglieder der TV-Plattform die bisherigen AG-Leiter Dr. Ulrich Liebenow (MDR) und Dr. Helmut Stein (DVB Project).

Andre Prahl stellte in Köln die neue Veranstaltungsreihe „Media Innovation Platform“ vor, die wichtige Impulse für die Branche geben soll. Die Workshops starten im 2. Halbjahr 2016 und stehen allen Interessierten offen. (4/16)