Cookie Consent by TermsFeed
      business-news
      mebucom
                
Dolby Vision startet mit Disney-Filmen

Dolby Vision startet mit Disney-Filmen

Dolby und Disney haben angekündigt, dass die Disney-Produktion „Tomorrowland“ (Projekt Neuland) und „Inside Out“ (Alles steht Kopf) von Disney-Pixar die ersten Kinofilme im neuen Dolby Vision-Vorführformat sein werden.

Beide Filme starten im Mai und Juni dieses Jahres in den Dolby Cinema Kinos weltweit – im Frühjahr 2016 folgt dann Disneys „Dschungelbuch“. In den Dolby Cinema-Kinosälen erfolgt die Projektion von Dolby Vision mit einem 4k-Projektor mit Laser-Technik, der in Zusammenarbeit mit Christie entwickelt wurde. Die höhere Bilddynamik soll u.a. echtes Schwarz, mehr Kontrast und sattere Farben bieten.

Neben einem Dolby Atmos-Sound-System gehört auch die Inneneinrichtung der Kinos mit zum “Dolby Cinema”-Konzept. Hier wird auf optische Elemente wie Leinwände über die volle Wand breite und bis zur Decke und atmosphärische Beleuchtung Wert gelegt.

Das Dolby Vision-Format ist in diesem Jahr mit dem Red Dot Award  ausgezeichnet worden, der herausragende Produktentwicklungen auszeichnet. (4/15)

Zurück


Relevante Unternehmen
Ähnliche Artikel