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EFM mit neuen Initiativen für Serien- und Start-ups

EFM mit neuen Initiativen für Serien- und Start-ups

Der European Film Market der Berlinale erweitert seine Angebote in diesem Jahr u.a. mit den Initiativen für Start-ups und die Serienproduktion. Als erster Filmmarkt des Jahres eröffnet der European Film Market (EFM) der 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin vom 5. bis 13. Februar 2015 das Filmjahr.

Als erster Filmmarkt des Jahres eröffnet der European Film Market (EFM) der 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin vom 5. bis 13. Februar 2015 das Filmjahr. Der EFM ist erster Branchentreffpunkt des Jahres und Kompass für die aktuellsten Entwicklungen. Die Ausstellungsflächen im Martin-Gropius-Bau und im Marriott Hotel am Potsdamer Platz sind bereits ausgebucht.

Neue Initiativen wie die „Drama Series Days“, ein Asien-Spotlight mit „Bridging the Dragon“, eine Startup-Initiative, der Ausbau von „Meet the Docs“ und ein erweitertes Angebot für Produzenten bieten zusätzliche Möglichkeiten für Vernetzung und Business.

„Mit unseren Angeboten möchten wir den EFM um neue Geschäftsfelder erweitern und die Synergien zwischen Festival und EFM ausbauen sowie seine Position als einen der wichtigsten Filmmärkte weltweit stärken“, erklärt Matthijs Wouter Knol (Foto), neuer Direktor des EFM. „Ich freue mich, gemeinsam mit Matthijs neue Wege zur Weiterentwicklung des Marktes einzuschlagen“, erklärt Beki Probst, die dem EFM nun als Präsidentin vorsteht und mit ihren langjährigen Erfahrungen beratend zur Seite steht.



2015 stärkt der EFM die Zusammenarbeit mit einem Brückenschlag nach Asien. Den Auftakt bildet die neue, langfristige Partnerschaft mit dem 2014 gegründeten Netzwerk „Bridging the Dragon“, das die Zusammenarbeit europäischer und chinesischer Produzenten fördert. Als internationale Drehscheibe für den Filmhandel ist der EFM für asiatische Filmschaffende der ideale Ort, um sich gleich zu Jahresbeginn mit der europäischen und internationalen Industrie zu vernetzen.



Mit den „Drama Series Days“ am 9. und 10. Februar geben der EFM und der Berlinale Co-Production Market qualitativ hochwertigen Serien erstmals eine offizielle neue Plattform. Partner des EFM ist die Film- und Medienstiftung NRW.

 Neu ist auch „EFM Startups“, eine Initiative, die der EFM in Zusammenarbeit mit dem Medienboard Berlin-Brandenburg und Startup Germany e.V. ins Leben gerufen hat. Berlin ist eine Startup-Metropole mit international herausragendem Ruf. Erstmals öffnet der EFM der innovativen Berliner Kreativwirtschaft seine Tore und bietet zehn jungen Unternehmern mit neuen audiovisuellen Geschäftsideen die Möglichkeit, Kontakte mit der internationalen Film- und Medienindustrie zu knüpfen.

Neben diesen inhaltlichen Angeboten erweitert der Filmmarkt in diesem Jahr auch seine Infrastruktur mit zwei exklusiven Orten: Erstmals gibt es eine EFM Buyers Lounge (täglich 9:00 bis 20:00 Uhr) und den EFM Producers Hub (5. bis 10. Februar, 9:00 bis 13:00 Uhr), beide im Martin-Gropius-Bau. (1/15)

Bild: Der neue EFM Direktor der Berlinale Matthijs Wouter Knol. Foto: Berlinale/Himmel

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