EU-Projekt FIRST MOTION zieht Bilanz

Mit der Konferenz "Future Media 2.0 Starts Now" am 5. und 6. Dezember 2012 in Riga endete das von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein federführend geleitete EU-Projekt FIRST MOTION. Präsentiert wurden die Ergebnisse des dreijährigen Pilotprojekts.

2
EU-Projekt FIRST MOTION zieht Bilanz

Ziel war es, die audiovisuelle Industrie im Ostseeraum weiter zu entwickeln, untereinander zu vernetzen und dabei neue digitale Produktions- und Vertriebsmöglichkeiten zu erschließen. Im Laufe des Projekts kreierten die Partner neue Crossmedia-Formate, analysierten Märkte und Geschäftsmodelle und konzipierten eine digitale Distributions-Plattform. Darüber hinaus wurden Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten bis hin zu universitären Curricula geschaffen und politische Richtlinien und rechtliche Aspekte untersucht.

Eva Hubert, Geschäftsführerin der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, zeigte sich auf der Abschlusskonferenz zufrieden: “FIRST MOTION hat in den drei Jahren viele neue Erkenntnisse über die Crossmedia-Produktion hervorgebracht. Mit dem Projekt wurde unser fachlicher Horizont erweitert und unser Netzwerk im Ostseeraum gestärkt.”

FIRST MOTION unterstützte insgesamt 16 crossmediale Projekte von kreativen Talenten konzeptionell und mit finanziellen Mitteln für die Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Ihre Aufgabe war es, mit ihren Produktionen neue Lösungsansätze für Themen wie Interaktion von Story und Publikum, alternative Finanzierungsmethoden, zeit- und ressourcensparende Produktionsverfahren, neue Vertriebswege sowie Synergieeffekte bei der Zusammenarbeit mit anderen Branchen auszuprobieren. Die Distributionsplattform Baltic Universe ist als  komplexe, in der Anwendung aber intuitive Non-Profit-Plattform konzipiert worden. Sie ermöglicht die komplette Produktionsabwicklung von Cross- und Transmedia-Projekten sowie den Vertrieb von Filmen als Video on Jemand. Die finale Version von www.balticuniverse.com wurde auf der Abschlusskonferenz in Riga ins Netz gestellt. Die Plattform wird in Zukunft durch die FIRST MOTION-Partner weitergeführt und verwaltet. In Zusammenarbeit mit der Baltic Film and Media School (BFM) in Tallinn wurde der Studiengang zur Crossmedia-Produktion ins Leben gerufen. Der Master-Studiengang “Crossmedia Production” beschäftigt sich seit 2011 zum Beispiel damit, wie audiovisuelle Inhalte in neue interaktive mediale Plattformen übertragen werden können und wie praxisnahe Geschäftsmodelle dafür aussehen können. Aufgrund des großen Erfolgs wurde 2012 zusätzlich ein Bachelor-Studiengang gestartet.
Nächstes Jahr wird die BFM in Fortführung der FIRST MOTION Work-shops erstmals eine Sommerakademie zum Thema Crossmedia-Produktion anbieten. Nachwuchskreative haben hier die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit ihr Grundwissen zu diesem Thema zu vertiefen und praktische Qualifikationen zu erwerben.

FIRST MOTION bleibt auch in Zukunft  engagiert. Im Rahmen der Projektarbeit rief das FIRST MOTION-Team ein “Advisory Board” ins Leben. Dieses Expertengremium setzte sich das Ziel, die Diskussion über Inhalte und Ergebnisse möglichst breit zu streuen, von den Netzwerken der Partner zu profitieren und neue Impulse zu setzen. (12/12)

Foto: Das FIRST MOTION Advisory Board (v.l.n.r.): Edith Sepp (Estland), Eva Hubert (Deutschland), Charlotte Appelgren (Dänemark), Jan Lundin (Schweden). Nicht im Bild: Eberhard Schmidt-Elsaeßer (Deutschland)”