Freemantle verstärkt Online-Video-Engagement

FremantleMedia übernimmt die Mehrheit der Anteile an Divimove und stockt seinen Aktienanteil auf 51% auf. Das Multi-Channel-Netzwerk und das global agierende Produktionsunternehmen arbeiten seit Ende 2013 zusammen.

4
Freemantle verstärkt Online-Video-Engagement

Gemeinsames Ziel ist es, neue Online-Talente zu entdecken, zu fördern und zu produzieren. Divimove hat inzwischen ein Channel-Netzwerk mit 1.700 Partner-Kanälen in Europa geknüpft mit monatlich 900 Millionen Videoabrufen und 80 Millionen Abonnenten. Dazu zählen erfolgreiche „YouTuber“ wie Elrubius in Spanien mit 9,8 Millionen Abonnenten, Favj TV in Italien oder auch Enzo Knol in den Niederlanden mit 550.000 Abonnenten.

Mit „Shootrs“ haben FremantleMedia und Divimove im vergangenen Jahr ein Talent-Programm für ausgewählte Online-Talente ins Leben gerufen. „Shootrs“ ging 2014 mit den FremantleMedia-Unternehmen UFA in Deutschland und Blue Circle in den Niederlanden an den Start. Dieses Jahr planen beide Partner die Expansion des Programms in ganz Europa.

“Die Entwicklung und Unterstützung von Talenten im Online-Video-Bereich ist unsere Leidenschaft und wir freuen uns mit FremantleMedia einen Partner gefunden zu haben, der diese Werte teilt. Die Partnerschaft ermöglicht es uns, noch gezielter in unsere Talente zu investieren und neue Strategien zur Förderung ihres Karrierepotenzials zu entwickeln”, erklärt Brian Ruhe, CEO bei Divimove.

Auch europäische Marken suchen nach Online-Video-Lösungen. So haben FremantleMedia und Divimove gemeinsam bereits Branded Entertainment Kampagnen in Europa umgesetzt wie beispielsweise für die Deutsche Bahn und Ubisoft. (1/15)