Grass Valley trennt sich von 625 Mitarbeitern

Technicolor hat am 31. März einen Reorganisationsplan für das zum Verkauf stehende Tochterunternehmen Grass Valley vorgestellt. Weltweit soll rund ein Viertel der Mitarbeiter entlassen werden. 625 Jobs stehen demnach zur Disposition.

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Business Grass Valley trennt sich von 625 Mitarbeitern

Der Reorganisationsplan betrifft alle Grass Valley-Niederlassungen weltweit (Deutschland, Japan, Frankreich, USA und Niederlande). Seit gut einer Wochen werden bereits Gespräche mit den Mitarbeiter-Vertretungen in den einzelnen Betrieben geführt, um sozialverträgliche Lösungen zu finden.
Im Zuge der Reorganisation soll Grass Valley zudem in die drei Geschäftsbereiche Broadcast, Head-ends und Übertragung aufgeteilt werden.

Die Maßnahmen sind laut Technicolor als Reaktion auf das gegenwärtig „deutlich verschlechterte Geschäftsklima“ zu sehen. Der weltweite Markt für professionelles Broadcast-Equipment, in dem Grass Valley aktiv ist, sei seit Ende 2008 um rund 30 Prozent eingebrochen. Grund dafür seien schrumpfende Budgets der Rundfunkveranstalter auf Grund reduzierter Werbeeinnahmen. Wie alle anderen Hersteller im Broadcast-Bereich habe Grass Valley ernste wirtschaftliche Probleme. Die Umsätze des Unternehmens seien von 2008 auf 2009 um 31 Prozent gesunken. Der Gesamtverlust von Grass Valley im Jahr 2009 wurde mit 87 Mio. EUR beziffert.

Durch die Reorganisation und Entlassung von Mitarbeitern soll Grass Valley wieder fit gemacht werden für den Wettbewerb.

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