Cookie Consent by TermsFeed
      business-news
      mebucom
                
Hamburger scoopcamp mit Hackathon

Hamburger scoopcamp mit Hackathon

„Neue Ideen für digitale Medien“ lautet das Motto des diesjährigen Hackathons, der die sechste Auflage der Hamburger Online-Medien-Konferenz scoppcamp am 4. September begleiten wird.

Die Innovationsveranstaltung für Medienschaffende der Hamburger Initiative nextMedia besteht aus einem Kongressprogramm und  Workshops. Einen Tag vor der Innovationskonferenz für Onlinemedien versammeln sich Redakteure, Entwickler und weitere Kreative, um innerhalb von 24 Stunden new storytelling-Projekte zu initiieren. In mehreren Teams arbeiten sie am 3. September an unterschiedlichen Projekten, um diese am nächsten Tag im Rahmen des scoopcamps auf der Bühne des Theaters Kehrwieder in der Hamburger Speicherstadt vor dem Fachpublikum zu präsentieren. Unternehmen und Interessierte, können sich per E-Mail an scoopcamp@faktor3.de informieren und anmelden.

Ob App, Widget oder Tool – die besondere Herausforderung für die Teams ist die demonstrationsreife Ausarbeitung der Ideen innerhalb eines Tages. Alle interessierten Unternehmen, Entwickler und Freelancer sind zur Einreichung von Projektskizzen für innovative Medienkonzepte aufgerufen. Die Teams arbeiten parallel und eigenständig unter einem Dach im betahaus Hamburg.

„Das Spannende am scoopcamp  sind nicht nur die Vorträge und Diskussionen, sondern auch der besondere Praxisbezug durch den Hackathon“, unterstreicht der Vertreter der Hackathon-Vorjahresgewinner Cosmin Cabuela (Innovation Manager New Media bei der Deutschen Welle). „Matt Waite vom amerikanischen Drone Journalism Lab hat es bereits 2012 beim scoopcamp auf den Punkt gebracht: ‚Demos, not Memos‘ - darum geht es auch in diesem Jahr.“

Der Hackathon fand erstmals im Rahmen des scoopcamps 2013 statt. Letztjährige Projektpartner waren unter anderem Medien- und Software-Unternehmen, Startups und Hochschulen wie die Deutsche Welle (DW), das Newslab der dpa-infocom GmbH, NDR Netzwelt, audioguide.me, Thoughtworks oder retresco. Für dieses Jahr haben bereits die Deutsche Welle, die Henri-Nannen-Schule und die Hamburg Media School zugesagt. Alle Vorjahres-Projektideen sind auf der Webseite www.scoopcamp.de/hackathon beschrieben. 

Veranstalter des scoopcamps sind nextMedia.Hamburg – die Initiative für die Medien- und Digitalwirtschaft – und die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die Deutsche Welle, das Medienhaus sh:z und Zeit Online sind Kooperationspartner der Veranstaltung. (7/14)

Zurück


Ähnliche Artikel