Lawo kooperiert mit Stuttgarter Hochschule

Der Rastatter Ton-Mischpulthersteller Lawo und die Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) haben im Januar 2011 einen Kooperationsvertrag geschlossen, um gemeinsame Projekte in der Fernsehtonproduktion auszubauen.

9
Lawo kooperiert mit Stuttgarter Hochschule

Studierende der Hochschule arbeiten im künftig runderneuerten HD-Fernsehstudio der HdM mit dem mc² 56 Mischpult von Lawo. Im Tonstudio der HdM arbeiten sie bereits mit einem digitalen Tonmischpult. „Insgesamt wird der Fernsehtonbereich damit weiter aufgewertet“, freut sich Axel Hartz, Professor für Fernsehtechnik im Studiengang “Audiovisuelle Medien” der HdM. Mit dem neuen Partner könne die Verbindung zur Praxis weiter vertieft werden. „Uns ist es wichtig, das Studium auch im Fernsehtonbereich fundiert und praxisnah zu gestalten. Da war es ein Glücksfall, dass der Marktführer für Tonmischpulte in unserer Nachbarschaft angesiedelt ist“, erklärt Hartz. Neben Schulungen und Präsentationen oder gemeinsamen Veranstaltungen wurde vereinbart, dass Lawo jedes Semester einen fachkundigen Dozenten für die Lehrveranstaltung Studioproduktion Fernsehen zur Verfügung stellt. „Das ist eine hervorragende Gelegenheit für unsere Studierenden, Profis auf die Finger zu schauen und mit ihnen zusammen zu arbeiten“, findet Hartz.

An der Hochschule der Medien ist die Fernsehproduktion seit dem Start des Studiengangs Audiovisuelle Medien vor über 30 Jahren eine feste Säule im Lehrplan. Damals wurde in Foto-, Film und Videostudios gearbeitet, heute geht es um die hoch aufgelöste Fernsehzukunft. 240 Studioquadratmeter stehen für die digitale Produktion von Live-Sendungen, Magazinen oder für Konzertaufzeichnungen zur Verfügung. In drei digitalen Tonstudios entsteht der Sound zu den bewegten Bildern. (3/11)

Bild: Die Studenten Zlatan Gavran, Kristijan Arbanas, Jeffrey Strössner mit dem neuen mc²56