„Der 3D-Fernsehmarkt wird 2012 voraussichtlich sehr stark wachsen, was vor allem an den technologischen Fortschritten im 3D-Bereich an sich liegt, aber auch an einem breiteren inhaltlichen Angebot,” so Havis Kwon (Foto), President und Chief Executive Officer (CEO) der LG Home Entertainment Company. „Wir streben an, den weltweiten Markt im Bereich 3D-Fernsehen anzuführen und letztlich zu einem Synonym für 3D allgemein zu werden.”
Laut Kwon wird die starke Zunahme von zusätzlichen Smart Features bei 3DFernsehern den Wettbewerb um ein industrietaugliches, multimediales Ökosystem zusätzlich anheizen. Damit wird der Erfolg im TV-Markt nicht mehr länger allein am TV-Gerät an sich liegen, sondern darüber hinaus durch das Content-Angebot bestimmt.
Bereits durch die Einführung der LG CINEMA 3D Smart TVs konnte das Unternehmen seinen weltweiten Marktanteil entscheidend steigern. Im nächsten Jahr wird LG eine grössere Produktpalette an Home-Entertainment-Geräten einführen — von Einstiegs- bis hin zu Premium-Geräten — wobei 70 Prozent der neuen Produkte 3D-fähig sein werden.
LG wird zudem die Erweiterung seines 3D-Portfolios vorantreiben — vor allem durch die enge Zusammenarbeit mit LG Display und anderen LG-Unternehmen, die in die Entwicklung der Polarisationstechnologie (auch Film Patterned Retarder (FPR) Technologie genannt) eingebunden waren. Darüber hinaus wird das Unternehmen seine Content Sourcing-Möglichkeiten erweitern, um 3D-Video-on-Demand-Services (VOD-Services) mit speziell massgeschneiderten Inhalten für die unterschiedlichen Märkte anbieten zu können.
Ein wichtiger Teil der LG TV-Unternehmensstrategie ist zudem die Verbesserung des Smart TV-Ökosystems. Durch strategische Partnerschaften mit 3D-Sendeanstalten, Online-Video-Portalen sowie Unternehmen im Gaming-Bereich sollen Kunden auf ein grösseres Content-Angebot direkt zugreifen können. Zusätzlich soll die Magic Motion Fernbedienung, ein wichtiges Feature von LGs Smart TV-Plattform, noch mehr Funktionalitäten erhalten.
Damit es für Entwickler leichter und bequemer wird, Apps und Inhalte für LG-TVs zu kreieren, werden die 3D-Geräte Schritt für Schritt mit einer offenen Architektur versehen werden. Denn durch die Schaffung eines dynamischen Marktes für TV-Apps und -Inhalte erwartet LG eine steigende Akzeptanz der 3D-Technologie.
Zudem arbeitet das Unternehmen mit LG Display an der Entwicklung der zukunftsweisenden Ultra-High Definition (UD) Display-Technologie, die in OLED-TVs integriert werden soll. Bereits für 2012 ist die Markteinführung erster Geräte mit dieser Technologie geplant. DU-Bildschirme bieten eine viermal höhere Auflösung als aktuelle High Definition-Bildschirme (HD). In Forschung und Entwicklung wird zudem auch in die Entwicklung brillenloser 3D-Displays investiert werden.
LGs Ziel, die Nummer 1 im weltweiten 3D TV-Markt zu werden, soll durch Verbesserungen der Produktion und Lieferprozesse unterstützt werden. So sollen beispielsweise in Europa, Nordamerika und China Produktionsstätten zur Endfertigung eröffnet werden. (9/11)