Lutz Marmor soll länger ARD-Vorsitzender bleiben

Der ARD-Vorsitzende Lutz-Marmor soll sein Amt ein Jahr länger als geplant ausüben. Nach Informationen der Berliner Zeitung wird Marmors erneute Wiederwahl bei der Intendantentagung am 9. April in München erfolgen.

2
Lutz Marmor soll länger ARD-Vorsitzender bleiben

Wie die Berliner Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe schreibt, scheint fest zu stehen, dass der  NDR-Intendant Lutz Marmor, der gerade seine zweite Amtszeit als Vorsitzender der ARD begonnen hat, bis 2016 Vorsitzender bleiben soll. Marmors erneute Wiederwahl solle bei der Intendantentagung am 9. April in München erfolgen. Es werde ein einstimmiges Ergebnis erwartet, da Marmor  darum gebeten worden sei. Klarheit bestehe auch darin, so die BZ, dass ihm 2016 MDR-Intendantin Karola Wille folgen werde.

Als Gründe für die Verlängerung der Amtszeit des ARD-Vorsitz wird die Umbruchphase nach der Umstellung auf die haushaltsbezogene Rundfunkabgabe genannt, da erst Ende 2015 feststehen werde, wie hoch die Mehreinnahmen ausfallen. Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs rechnet mit 1,1 Milliarden Euro für den Zeitraum 2013 bis 2016. Sie schlägt vor, die Rundfunkabgabe 2015 erstmals zu senken, um 73 Cent auf dann 17,25 Euro. Beschließen müssten dies die Ministerpräsidenten am 13. März. Zudem heißt es, dass derzeit keiner der  Intendanten bereit sei, den ARD-Vorsitz zu übernehmen, auch Wille nicht. Der MDR-Rundfunkrat wird Ende 2015 neu besetzt, zudem stehen wegen der Affären um den Kika und den früheren Unterhaltungschef Udo Foht Prozesse an. Sie sollen nicht mit einer MDR-Intendantin als ARD-Vorsitzende in Verbindung gebracht werden. (2/14)