MEDIA MUNDUS-Projekte 2012

Mit insgesamt fünf Millionen Euro sind im Rahmen des Aufrufs MEDIA Mundus 2012 35 Projekte für eine Förderung ausgewählt worden. Das 2011 neu aufgelegte Programm MEDIA Mundus soll den kulturellen und wirtschaftlichen Austausch zwischen der europäischen und der außereuropäischen Filmwirtschaft stärken.

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MEDIA MUNDUS-Projekte 2012

Ziel sei es, laut EU-Kommissarin Androulla Vassiliou (Foto), die Auswahl für das Publikum zu vergrößern. Mehr als zwölf Prozent der Gesamtfördersumme geht an Projekte mit deutscher Beteiligung.

So wurde im Bereich Vertrieb das Projekt „Distribution 2.0“ der Match Factory mit 218.993 Euro gefördert. Die Kölner Firma entwickelt ein Netzwerk, das Regisseure, Produzenten, Weltvertriebe und Verleiher zusammenbringt, um gemeinsame Vermarktungsstrategien für Arthouse Filme zu entwickeln, die Regisseure dauerhaft als Marken etablieren.

Unterstützt wird mit 100.000 Euro auch die Initiative „Prime-Exchange“ von Primehouse in Berlin für indische und europäische Produzenten, mit dem Ziel, den Austausch zwischen den jeweiligen Filmwirtschaften zu fördern und ein Netzwerk zu etablieren. 154.000 Euro erhält das viermonatige Stipendiatenprogramm „Berlinale Residency“, das sechs ausgewählte Regisseure aus aller Welt nach Berlin einlädt. (3/12)