Zu ProIG gehören der Vertrieb professioneller EOS Systeme, Broadcast, Cinema EOS, Pro Video, PIXMA PRO, Projektoren, Netzwerkkameras, Displays sowie DreamLabo 5000.
Die Struktur der neuen Organisation wird in verschiedene Segmente unterteilt. Für die Steuerung der unterschiedlichen Vertriebssegmente zeichnet Klaus Akkermann als Sales Imaging Manager verantwortlich. Er wird unter anderem von sechs Key Account Managern unterstützt, welche die einzelnen Händler betreuen. Neben den Key Account Managern sind zwei Segment Key Account Manager für die Betreuung verschiedener Marktsegmente und Nutzergruppen der Canon Produkte und insbesondere die Akquise neuer Projekte verantwortlich. Zu den unterschiedlichen Marksegmenten zählen dabei nicht nur Presseagenturen und Berufsfotografen sondern auch Industrie, Regierung und Behörden.
Das Vertriebssegment Broadcast wird von Dirk Fobker, Broadcast Manager, geleitet. An Fobkers Seite stehen ein Account Manager Broadcast sowie drei weitere Kollegen, die den Vertrieb aus technischer Sicht vom RCC Willich aus betreuen und den Service für diesen Bereich gewährleisten.
Neben der vertrieblichen Struktur kommt dem technischen Management laut Canon aufgrund der Komplexität der Produkte eine besondere Bedeutung zu. Guido Krebs leitet diesen Bereich als Technical Manager. Unterstützt wird er von Technical Specialists.
Innerhalb des Marketings übernimmt Nikola Tillmann die Position des Channel Marketing Manager ProIG. In dieser Funktion steuert und koordiniert sie sämtliche relevanten Marketingthemen rund um ProIG. (6/13)