Norbert Sauer produziert für Polyphon

Norbert Sauer verstärkt ab 1. Juli 2013 als freier Produzent das kreative Team der Polyphon. Der Produzent leitete über viele Jahre die Ufa- Film- sowie die Ufa Fernsehproduktion und entwickelte das Unternehmen zum führenden Programmproduzenten in Deutschland.

15
Norbert Sauer produziert für Polyphon

Als Produzent verantwortete er zahlreiche preisgekrönte Filme (u.a. „Die Gustloff”), Reihen (u.a. „Ein starkes Team”, „Bella Block“) und Serien (u.a. „Soko 5113″, „Soko Leipzig”, „Balko“). Mehrfach wurde er in die Jury internationaler Festivals berufen.

Beatrice Kramm, Vorsitzende der Geschäftsführung der Polyphon: „Norbert Sauer ist mit seiner großen Erfahrung, seinem Gespür für Stoffe und Kenntnissen der gesamten Branche eine ideale Ergänzung für die Polyphon. Wir sind stolz darauf, dass wir neben Wolfgang Rademann, Marc Conrad und Hubertus Meyer-Burckhardt einen weiteren renommierten Produzenten für die Zusammenarbeit mit unserem Unternehmen gewinnen konnten.“

Norbert Sauer: „Das Produzentenmodell der Polyphon ist erfolgreich und zukunftsweisend. Die Zusammenarbeit mit so namhaften Kollegen ist eine hervorragende Basis für die kreativen Herausforderungen der kommenden Jahre. Ich freue mich darauf.“

Die Polyphon produziert von seinen Standorten in Berlin, Hamburg, Heidelberg und Leipzig aus sowohl für öffentlich-rechtliche als auch für kommerzielle Fernsehsender. Aktuell gehen zahlreiche Produktionen wie „Das Traumschiff“ (Foto) und „Stubbe von Fall zu Fall“ (beide ZDF), „Familie Dr. Kleist” und „Pfarrer Braun“ (beide ARD), „Tiere bis unters Dach“ (SWR/KiKa), „Neues aus Büttenwarder“ (NDR) und „Doctor’s Diary” (RTL) sowie „Christine. Perfekt war gestern“ (RTL, Serienstart am 22. August 2013) auf das Konto  der Polyphon. Das Fernsehspiel „Blaubeerblau“ (BR, MDR und Degeto) wurde jüngst mit dem Grimme Preis prämiert. Die Polyphon ist an der Polyscreen in München (gemeinsam mit Constantin Film AG) und der DOKfilm in Potsdam (gemeinsam mit der rbb media) beteiligt. (6/13)

Bild: Die Crew vom „Traumschiff“ (ZDF), dem Erfolgsformat der Polyphon im ZDF. Foto: ZDF