ORF wählt Presteigne Charter als Partner für Vancouver 2010

6
ORF wählt Presteigne Charter als Partner für Vancouver 2010

Der Österreichische Rundfunk (ORF) hat die Produktionstechnik zur Berichterstattung bei der Winterolympiade 2010 in Vancouver bei Presteigne Charter, einem Unternehmen der britischen Avesco Group plc, geordert. „Mit Presteigne Charter haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden, der in der Bereitstellung einer professionellen, komplexen und stabilen Lösung nachweislich viel Erfahrung hat“, erklärt Martin Riedl, Produktions- und Projektleiter beim ORF. „Nach der bereits erfolgreichen Zusammenarbeit anlässlich der Fußball Europameisterschaft in der Schweiz & Österreich, sowie den olympischen Sommerspielen in Peking 2008 freuen wir uns darauf erneut mit Presteigne Charter für eine technisch einwandfreie Übertragung der olympischen Winterspiele zu sorgen.“
Das Auftragsvolumen umfasst die Bereitstellung von Equipment, Personal und der Logistik, das Setup des Systems erfolgt an den jeweiligen Veranstaltungsorten (Venues) durch ein Team von Presteigne Charter und dem ORF Anfang Februar 2010 in Kanada. Herzstück des gesamten Systems wird der MCR (Master Control Room) des ORF im MBC – Mountain Broadcast Center in Whistler sein, dort werden sämtliche Signale aller Austragungsorte verarbeitet und für den österreichischen Fernsehzuschauer aufbereitet.
Tom Gehring, Geschäftsführer von Presteigne Charter in Deutschland erläutert: „Wir freuen uns den ORF erneut von unserem Leistungsportfolio überzeugt zu haben und garantieren erneut eine professionelle Abwicklung dieser komplexen und sowohl technisch als auch logistisch anspruchsvollen Dienstleistung.“