ProSiebenSat.1 verdoppelt 2010 Netto-Gewinn

Die ProSiebenSat.1 Group hat das Jahr 2010 sehr erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen steigerte auf Basis noch nicht testierter Zahlen seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 8,7 Prozent auf 3,0 Mrd Euro. Das Netto-Ergebnis verdoppelte sich auf 312,7 Mio Euro (2009: 146,6 Mio Euro).

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ProSiebenSat.1 verdoppelt 2010 Netto-Gewinn

Das recurring EBITDA – das um Einmaleffekte bereinigte Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis und Abschreibungen – wuchs um 30,1 Prozent auf 905,9 Mio Euro. Nach einem hohen Umsatz- und Ergebniswachstum in den ersten drei Quartalen 2010 steigerte die ProSiebenSat.1 Group ihren Umsatz und die Profitabilität auch im wichtigen vierten Quartal gegenüber dem Vorjahr deutlich. Der Konzernumsatz erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um 8,4 Prozent auf 954,1 Mio Euro, die operative Marge stieg um 2,7 Prozentpunkte auf 37,6 Prozent (auf recurring EBITDA-Basis). Die Netto-Finanzverschuldung sank zum Jahresende auf EUR 3,021 Mrd Euro (31.12.2009: 3,295 Mrd Euro).

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG: “Die ProSiebenSat.1 Group hat im Jahr 2010 ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Unser Erfolg hängt nicht nur mit dem konjunkturellen Rückenwind zusammen, sondern ist auch auf die Effizienz unserer Prozesse und die richtigen strategischen Entscheidungen zurückzuführen. Wir sind als Gruppe exzellent positioniert, um auch künftig von neuen Wachstumsmöglichkeiten im Entertainment-Markt zu profitieren. Nur das Fernsehen hat die Kraft und Faszination, wirklich große Marken aufzubauen. Sie sind die Basis für unseren Erfolg – auf allen Plattformen.”

Neben einer deutlichen Umsatzsteigerung in den TV-Segmenten hätten die Wachstumsinitiativen im Segment Diversifikation sowie der Ausbau des Programm-Produktionsbereichs Erfolge verzeichnet. Mit Red Arrow hat die ProSiebenSat.1 Group 2010 ein Kreativ- und Produzentennetzwerk für Programminhalte aufgebaut und international expandiert.

Im Segment Diversifikation konnten die Erlöse in Höhe von 373,2 Mio Euro gegenüber dem Vorjahr um 4,4 Prozent gesteigert werden (2009: 357,6 Mio Euro). Das Umsatzwachstum wurde unter anderem durch die Vermarktung von Onlinewerbung und neue Geschäftsmodelle wie “Media for Revenue Share” erzielt, die in Zukunft weiter ausgebaut werden sollen. Bei diesem Geschäftsmodell erhalten Unternehmen, die bislang nicht im Fernsehen geworben haben, Sendezeit für Spots gegen eine Beteiligung an ihrem Umsatz. Das recurring EBITDA des Diversifikationssegments verzeichnete im Vorjahresvergleich ein
Wachstum um 13,8 Prozent auf 91,5 Mio Euro (2009: 80,4 Mio Euro).

Im wichtigsten Umsatzsegment Free-TV im deutschsprachigen Raum konnte die ProSiebenSat.1 Group ihren Wachstumskurs fortsetzen. Auf Jahressicht erzielte das Unternehmen in diesem Segment ein Umsatzwachstum von 9,7 Prozent bzw. 164,6 Mio Euro auf 1,863 Mrd Euro. Das recurring EBITDA hat mit einer Steigerung um 37,9 Prozent
auf 631,3 Mio Euro deutlich zugelegt (2009: 457,9 Mio Euro). Der Konzern konnte seine Quotenergebnisse in einem wachsenden Werbemarktumfeld kapitalisieren und seine Einnahmen aus TV-Werbung steigern.

Die ProSiebenSat.1-Sender erzielten einen gemeinsamen Marktanteil von 28,5 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern in Deutschland (um N24 auf Jahresbasis bereinigt). 2009 betrug der vergleichbare Marktanteil 28,8 Prozent.

In den internationalen Märkten konnte die ProSiebenSat.1 Group ihre Marktposition in fast allen Ländern ausbauen und insbesondere im vierten Quartal bei ihren Zuschauern punkten. Der Umsatzbeitrag des internationalen Free-TV-Segments stieg im Jahr 2010 um 8,4 Prozent
auf 764,2 Mio Euro (2009: 705,2 Mio Euro). Neben höheren Werbeeinnahmen im Großteil der internationalen TV-Märkte wuchsen auch die Distributionserlöse gegenüber dem Vorjahr. Die positive Umsatzentwicklung des Segments bei gleichzeitiger Kostenkontrolle führte zu einer Steigerung des um Einmaleffekte bereinigten EBITDA um 15,8 Prozent bzw. 25,0 Mio Euro auf 183,2 Mio Euro.

Die ProSiebenSat.1 Group hat laut Ebeling im Dezember 2010 die strategische Überprüfung ihrer Geschäftsaktivitäten in den nordischen Ländern sowie in den Niederlanden und Belgien gestartet. Die Überprüfung dieser Auslandsbeteiligungen sei allerdings noch ergebnisoffen. Mit Entscheidungen sei aus heutiger Sicht voraussichtlich im zweiten Quartal 2011 zu rechnen.

Positiver Jahresausblick 2011

Die ProSiebenSat.1 Group rechnet auf Grundlage der derzeit bekannten Daten im Geschäftsjahr 2011 mit einem insgesamt guten makroökonomischen Marktumfeld in Deutschland und ihren europäischen Kernmärkten. Vor diesem Hintergrund geht die Gruppe nach heutigem Kenntnisstand von einer positiven Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr aus. Im ersten Quartal 2011 wird das TV-Werbegeschäft in Deutschland voraussichtlich durch den späten Ostertermin beeinflusst. Insgesamt erwartet ProSiebenSat.1 im Jahr 2011 eine weitere Steigerung des Konzernumsatzes und des Ergebnisses. (03/11)