Rakers und Endemol Shine gründen Produktionsfirma

Judith Rakers, Journalistin, Nachrichtensprecherin und das Gesicht der „Tagesschau“, wird gemeinsam mit Endemol Shine Germany zukünftig in der neuen Firma Jukers Media eigene Formate entwickeln und produzieren. Geschäftsführer des neuen Joint Ventures sind Judith Rakers und Matthias Pfeffer. Dabei wird es eine enge Zusammenarbeit mit der META productions geben, deren Geschäftsführer ebenfalls Matthias Pfeffer ist.

600
Rakers und Endemol Shine gründen Produktionsfirma

Zielsetzung des neuen Joint Venture ist die Entwicklung und Produktion von TV-Formaten mit Judith Rakers – von Doku-Reihen über neuartige Talk-Formate bis hin zur Show-Formaten. Judith Rakers ist neben der Tagesschau auch Moderatorin der Talksendung „3 nach 9“ gemeinsam mit Giovanni di Lorenzo. 2011 moderierte sie den „Eurovision Song Contest“ in Düsseldorf, die Show wurde in der Kategorie Unterhaltung mit dem „Deutschen Fernsehpreis“ ausgezeichnet. Für die ARD und den NDR moderiert sie außerdem Showformate wie „Pleiten, Pech und Pannen“ oder die jährliche „NDR Spendengala“. Weiterhin hat sie Reportagen über Themen wie Flüchtlinge, Armut in Hamburg und das Leben in einem Frauengefängnis gedreht. Ihre Doku-Reihe über deutsche Inseln oder über das Silicon Valley zeigen eine weitere Facette der vielseitigen Medienfrau.

„Ich kenne Matthias Pfeffer seit vielen Jahren persönlich und habe nun mit ihm und Endemol Shine starke Partner gefunden, um gemeinsam neue Formate zu entwickeln, die maßgeschneidert zu mir passen. Jukers Media gibt mir die Möglichkeit, kreativ gestalten zu können und gleichzeitig auch unternehmerisch tätig zu werden“, so die geschäftsführende Gesellschafterin Judith Rakers.

Matthias Pfeffer, Geschäftsführer META productions:„Judith Rakers kenne ich seit zwanzig Jahren als mutige und engagierte Journalistin. Sie ist nicht nur eines der beliebtesten Nachrichtengesichter Deutschlands, sondern auch eine vielseitig interessierte Top-Moderatorin von Talk-Formaten und Events. In den kommenden Jahren wollen wir sowohl hochwertige journalistische als auch unterhaltsame Formate mit Judith entwickeln und produzieren. Darauf freue ich mich sehr.“

Foto: Matthias Pfeffer, Geschäftsführer META productions, Judith Rakers und Marcus Wolter, CEO Endemol Shine Germany (von links nach rechts).