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Rekordumsatz für ProSiebenSat.1 im zweiten Quartal 2021
Rekordumsatz für ProSiebenSat.1 im zweiten Quartal 2021

Rekordumsatz für ProSiebenSat.1 im zweiten Quartal 2021

Die ProSiebenSat.1 Media SE treibt ihre Strategie weiter voran und diese operativen Fortschritte spiegeln sich auch in der finanziellen Performance des Konzerns wider: Die ProSiebenSat.1 Group hat im zweiten Quartal 2021 in ihrem Portfolio eine dynamische Erholung im Vergleich zum Pandemie-geprägten Vorjahresquartal verzeichnet.

Der Konzern erzielte einen Rekordumsatz mit einem Plus von 48 Prozent auf 1.048 Mio Euro (Vorjahr: 709 Mio Euro) – der höchste Wert, den ProSiebenSat.1 jemals in einem zweiten Quartal erwirtschaftet hat. Wesentlicher Treiber war das sehr starke Wachstum im Werbegeschäft, das sich noch deutlich kräftiger als erwartet von den Einflüssen der COVID-19-Pandemie erholt hat. Gleichzeitig wird der signifikante Umsatzanstieg auch von weiteren Bereichen getragen, die in den Quartalen zuvor ebenfalls noch unter dem Einfluss der COVID-19-Pandemie standen. So verzeichnete im Entertainment-Segment auch das Programmproduktionsgeschäft wieder ein starkes Umsatzplus, während sich im Segment Commerce & Ventures ebenfalls deutliche Zeichen der Erholung zeigten. Im Dating-Segment bleibt mit der Integration der The Meet Group der Bereich Live-Video ein wichtiger Wachstumstreiber.

Nachdem im ersten Quartal 2021 des Konzerns die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie noch spürbar gewesen waren, prägte nun das starke zweite Quartal auch den Halbjahreszeitraum: In den Monaten Januar bis Juni 2021 erhöhte ProSiebenSat.1 den Umsatz um 22 Prozent auf 1.986 Mio Euro (Vorjahr: 1.634 Mio Euro). Gleichzeitig zeigt sich die erfolgreiche Diversifizierungsstrategie von ProSiebenSat.1 auch in der Zusammensetzung des Konzernumsatzes: Im ersten Halbjahr 2021 machte der Anteil der Entertainment-Werbeerlöse aus der DACH-Region nur noch 44 Prozent (Vorjahr: 47 %) der gesamten Umsatzerlöse der Gruppe aus.

Rainer Beaujean, Vorstandssprecher der ProSiebenSat.1 Media SE: „Neben der Erholung im Werbegeschäft haben wir auch in unserem Dating- sowie Commerce & Ventures-Geschäft im zweiten Quartal positive Entwicklungen gesehen. Das zeigt, dass sich unsere Diversifizierungsstrategie auszahlt und wir hier den richtigen Weg in unserer Entwicklung zu einem Digitalkonzern gehen. Wir sind überzeugt, dass wir 2021 sowohl umsatz- als auch ergebnisseitig sehr positiv abschließen werden und haben daher unsere Gesamtjahresziele, wie bereits angekündigt, weiter erhöht. Alle drei Segmente schaffen Wert für den gesamten Konzern und ProSiebenSat.1 schneidet mit dieser immer synergetischeren, fokussierteren und profitableren Aufstellung besser ab als reine, traditionelle Medienhäuser. Gleichzeitig konzentrieren wir uns auf die wichtigen Kennzahlen Profitabilität, Cashflow und Verschuldung sowie unseren P7S1 ROCE und arbeiten weiter daran, diese deutlich und nachhaltig zu verbessern.“

Operative Entwicklung im Außenumsatz

Der Außenumsatz des Segments Entertainment stieg im zweiten Quartal 2021 dynamisch um 55 Prozent auf 736 Mio Euro (Vorjahr: 476 Mio Euro). Das Segment war im Vorjahresquartal besonders stark von den Auswirkungen der Pandemie betroffen gewesen. Infolge nun niedriger COVID-19-Infektionen und den damit verbundenen Lockerungen im privaten und öffentlichen Leben, insbesondere in der DACH-Region, zieht der Werbemarkt wieder deutlich an. Vor diesem Hintergrund verzeichneten die Werbeerlöse im Entertainment-Segment mit einem Plus von 55 Prozent eine klare Erholung. Auch das Programmproduktionsgeschäft hat sich im zweiten Quartal von den COVID-19-Auswirkungen erholt: Die Umsätze aus Programmproduktion und Programmverkauf haben sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Gleichzeitig erhöhten sich die Distributionserlöse aufgrund weiter steigender HD-Nutzer:innenzahlen um 9 Prozent. Auf Halbjahressicht verzeichnete der Außenumsatz des Segments dank der starken Entwicklung im zweiten Quartal ein Wachstum von 18 Prozent auf 1.346 Mio Euro (Vorjahr: 1.139 Mio Euro).

Ausblick

Vor dem Hintergrund der sehr starken Entwicklung im zweiten Quartal 2021 hat sich die ProSiebenSat.1 Group entschieden, wie am 19. Juli 2021 kommuniziert, ihre Zielbandbreiten für Umsatz und adjusted EBITDA im Gesamtjahr 2021 im Vergleich zu der am 12. Mai 2021 im Rahmen der Q1-Mitteilung 2021 veröffentlichten Prognose weiter anzuheben.

Insgesamt strebt der Konzern im Gesamtjahr 2021 nun – ohne weitere Portfolioveränderungen – einen Umsatz von 4,400 Mrd Euro als unteres Ende sowie 4,500 Mrd Euro als oberes Ende der Zielbandbreite an (zuvor: 4,250 Mrd Euro bis 4,450 Mrd Euro; währungs- und portfoliobereinigter Vorjahreswert: 4,055 Mrd Euro(2)). Damit würde sich das Konzernumsatzwachstum im Geschäftsjahr 2021 in einer Bandbreite zwischen 9 Prozent und 11 Prozent (zuvor: 5 % und 10 %) im Vergleich zum Vorjahr bewegen. Die Bandbreite der Umsatzzielwerte hängt dabei weiterhin insbesondere von der Entwicklung der Werbeerlöse in der DACH-Region im Rahmen des weiteren Verlaufs der COVID-19-Pandemie ab. Nach der starken Entwicklung im zweiten Quartal nimmt der Konzern nun für den unteren Wert der Umsatz-Zielbandbreite ein Wachstum der Werbeerlöse in der DACH-Region von 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an (zuvor: -2 %), für den oberen Wert liegt nun eine Steigerung von 7 Prozent (zuvor: 4 %) zugrunde.

Basierend auf diesen Umsatzannahmen erwartet ProSiebenSat.1 für das adjusted EBITDA der Gruppe im Gesamtjahr 2021 nun – ohne weitere Portfolioveränderungen – einen Wert von rund 820 Mio Euro mit einer Varianz von plus/minus 20 Mio Euro (zuvor: Zielbandbreite von 750 Mio Euro bis 800 Mio Euro; währungs- und portfoliobereinigter Vorjahreswert: 708 Mio Euro(3)). Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr im Mittelwert von 16 Prozent.

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