R&S DVS zeigt 4K Studioproduktions-Workflows

Auf der NAB 2015 (13.-16. April) stellt Rohde & Schwarz DVS (Stand SL1105) eine Weiterentwicklung des Ingest- and Production-Servers R&S VENICE vor. R&S VENICE 4K ist speziell für den Einsatz in 4K Studioproduktions-Workflows vorgesehen.

4
R&S DVS zeigt 4K Studioproduktions-Workflows

Mit der Vorschau auf seinen neuen R&S VENICE 4K kommt Rohde & Schwarz DVS dem steigenden Bedarf nach der Produktion von 4K-Content entgegen. Der Ingest and Production Server ermöglicht TV-Studios die Einrichtung datei-basierter Studioproduktions-Workflows in 4K, die sich in ihrer Einfachheit an HD-Workflows orientieren.

Mit R&S VENICE 4K ist die direkte Aufzeichnung in 4K-Auflösung möglich, und zwar ohne aufwendige Stitching-Prozesse. Gleichzeitig wird das Material auch in HD konvertiert, über SDI ausgegeben und als Datei abgelegt. Diese Parallelerzeugung von HD- und 4K-Inhalten verhilft Fernsehstudios zu einem praktikablen Übergangsszenario bis zur vollständigen Ausstrahlung von 4K-Material.

Rohde & Schwarz DVS will den Grundstein für eine erfolgreiche 4K-Produktion legen und den Broadcastern zu einer Lösung verhelfen, die diese aus dem derzeitigen Zwiespalt befreit: Die Unternehmen möchten den Kundenwünschen nach 4K-Inhalten nachkommen, dabei gleichzeitig schnell und kostengünstig produzieren, ohne sich von Anfang an auf einen bestimmten Workflow festlegen zu müssen. Hier setzt R&S VENICE mit seiner Vielzahl unterstützter Codecs ein, die den TV-Studios große Freiräume in ihrer Produktion eröffnen, da sie ihre Workflows jederzeit flexibel den Gegebenheiten anpassen können. Die direkte Anbindung externer Speicher ohne Gateway Hardware an R&S VENICE 4K schafft die Voraussetzung dafür, dass Arbeitsabläufe in derselben Geschwindigkeit wie in der HD-Produktion stattfinden.

Timo Klages, Product Manager Broadcast Solutions bei Rohde & Schwarz DVS: „Es ist und bleibt unser Ziel, mit unserem Ingest and Production Server VENICE neue Maßstäbe in der Studioproduktion zu setzen. So einfach wie mit VENICE 4K war es bisher noch nie, in 4K zu produzieren. Der Ingest and Production Server erleichtert Broadcastern ungemein, ihre Produktion auf 4K umzustellen, ohne dabei ihre Arbeitsabläufe komplett neu ausrichten zu müssen.“ (3/15)