Cookie Consent by TermsFeed
      business-news
      mebucom
                
RTL erwirbt Mehrheit an Online-Netzwerk StyleHaul

RTL erwirbt Mehrheit an Online-Netzwerk StyleHaul

Die RTL Group erhöht ihre Beteiligung an dem Onlinevideo-Netzwerk StyleHaul auf 93,6 Prozent und wird weiter in das Wachstum des Unternehmens investieren.

Die  RTL Group erwirbt die Mehrheitsbeteiligung an StyleHaul, einem auf Mode und Lifestyle spezialisiertes Multichannel-Netzwerk auf Youtube  für 107 Millionen US-Dollar (rund 85 Millionen Euro. Der Wert des US-Unternehmens wird demnach auf aktuell 151,4 Millionen US-Dollar (rund 121 Millionen Euro1) beziffert. Darüber hinaus haben beide Seiten so genannte Earn-out-Komponenten vereinbart, wonach ein teil des Kaufpreises nach der künftigen Geschäftsentwicklung bezahlt wird. Zusätzlich wird die RTL Group 20 Millionen US-Dollar in das Wachstum von StyleHaul investieren.

Die Transaktion, die voraussichtlich bis Ende November 2014 abgeschlossen sein wird, erhöht die Beteiligung der RTL Group von 22,3 Prozent auf 93,6 Prozent. Die RTL Group hat darüber hinaus die Option, die verbleibenden Anteile zu erwerben, welche derzeit von Management und Mitarbeitern von StyleHaul gehalten werden.

RTL baut mit diesem Schritt nicht nur seine wachsende Präsenz im Bereich Onlinevideo aus, sondern festigt darüber hinaus seine Stellung in Nordamerika. Für das Gesamtjahr 2014 rechnet das Medienunternehmen mit einer Verdoppelung der Onlinevideo-Abrufe auf rund 40 Milliarden.

„Die Übernahme von StyleHaul ist ein weiterer wichtiger strategischer Schritt auf dem Weg der RTL Group zu einem globalen Powerhouse im Wachstumsmarkt Onlinevideo“, erklären die beiden Geschäftsführer Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch: „StyleHaul ergänzt unsere jüngsten, technologieorientierten Übernahmen von BroadbandTV und SpotXchange und fügt sich so perfekt in unser digitales Portfolio ein. Dank eines starken Teams im Werbeverkauf, einer beeindruckenden Erfolgsbilanz in der Produktion von Webinhalten und dem Synergiepotenzial mit den Sendern und Produktionstöchtern der RTL Group bietet StyleHaul die idealen Voraussetzungen für ein weiterhin hohes Wachstum.“

StyleHaul wurde 2011 von Stephanie Horbaczewski, zuvor Marketing Direktorin bei Saks Fifth Avenue, und Allen und Aaron DeBevoise gegründet, die einst Machinima aufbauten. Mit über 900 Millionen Videoabrufen monatlich ist StyleHaul das führende Multichannel-Netzwerk für Mode-, Beauty- und Lifestyle-Themen auf Youtube und ein Vorreiter in Sachen Branded Content. Für 2014 wird mit einer Verdreifachung des Umsatzes gegenüber dem Vorjahr gerechnet. (11/14)

Zurück


Relevante Unternehmen
Ähnliche Artikel