Cookie Consent by TermsFeed
      business-news
      mebucom
                
Satcom liefert fünf KA-SNG-Fahrzeuge an den NDR

Satcom liefert fünf KA-SNG-Fahrzeuge an den NDR

Die SATCOM satellite communication GmbH aus Heusenstamm hat fünf KA-SNG-Fahrzeug an den NDR geliefert. Der NDR-Auftrag wurde innerhalb von vier Monaten realisiert und beinhaltete neben der Planung und Konzeption, die komplette mechanische und AV-Umsetzung.

Die Fahrzeuge, die trimedial in den NDR Landesfunkhäusern in Kiel, Hannover und Schwerin sowie in der Hamburger Zentrale eingesetzt werden, sind für kleine Teams konzipiert. Die Produktionstechnik wurde bedienerfreundlich umgesetzt, so dass auch Nicht-Techniker problemlos mit den Fahrzeugen arbeiten können.  Die KA-HF-Fahrzeuge, wie sie beim NDR genannt werden, vereinen alle Medienarten. Neben der Anwendung für das Internet, wurde auch speziell auf die Bedürfnisse des Hörfunks geachtet. Das Fernsehteam kann Live-Schalten und Überspielungen via IP realisieren.

Annett Koerth, Projektleiterin vom NDR: „Dem NDR war es wichtig, ein Arbeitsmittel zu konzipieren, das sehr flexibel in trimedialen Redaktionsumgebungen eingesetzt werden kann und dennoch überschaubar ist. Mit SATCOM haben wir einen erfahrenen Partner gefunden, der uns bei der Umsetzung unserer Ideen mit viel Engagement unterstützt hat.“

Neben einer Verbindung über KA-Satellit, hat der Hörfunk die Möglichkeit, über UMTS zu übertragen. „Es war für uns wichtig, ein Produktionsmittel zu bauen, was einfach im Handling ist und in dem die Teams gerne arbeiten. Neben den technischen Komponenten lag uns daher auch das Innenraumkonzept und das Design am Herzen“, so Thomas Becke, Geschäftsführer der SATCOM GmbH. „Die Arbeitstische sind nach Bedarf verschiebbar und die Multiview-Monitore können für die Fahrt umgeklappt werden, so dass eine Sicht durch den Rückspiegel gut gegeben ist“, so Thomas Becke weiter.

Nach einer intensiven Schulung durch SATCOM mit den einzelnen Landesstudioteams, sind die KA-HF-Fahrzeuge bereits für den NDR im Einsatz.(1/15)

Zurück


Relevante Unternehmen
Ähnliche Artikel