Sky Deutschland mit verbesserten Kennzahlen

Die Sky Deutschland AG meldet für das erste Quartal 2011 Verbesserungen der wichtigsten Kennzahlen: Die Abonnentenzahl wächst weiter, die Kündigungsquote sinkt und der Gesamtumsatz steigt – allerdings auch die Gesamtkosten. Grund: Erhöhte Investitionen in Vertriebs- und Marketingaktivitäten sowie in den Ausbau des HD-Angebots.

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Sky Deutschland mit verbesserten Kennzahlen

Mit einem Anstieg um 73.000 im ersten Quartal 2011 (Q1 2010: 1.000) hat sich die Gesamtzahl an Abonnenten auf insgesamt 2.726.000 (Q1 2010: 2.471.000) erhöht. Der Brutto-Abonnentenzuwachs ist auf 140.000 gestiegen und liegt damit um 13 Prozent über dem Vorjahr (Q1 2010: 123.000). Die annualisierte Quartals-Kündigungsquote sank auf 9,9 Prozent (Q1 2010: 19,8 Prozent) und die rollierende Zwölf-Monats-Kündigungsquote ging auf 13,8 Prozent zurück (Q1 2010: 21,0 Prozent). Die Kündigungsquoten sind laut Sky Deutschland damit auf dem niedrigsten Niveau seit über fünf Jahren.

Auch das HD-Angebot von Sky entwickelt sich weiterhin erfolgreich. Die Zahl der Sky HD-Abonnenten stieg im ersten Quartal auf 1.131.000 und die Zahl der Kunden mit einem Premium-HD-Paket verdoppelte sich im Quartalsvergleich auf 664.000 (Q1 2010: 323.000).

Brian Sullivan, Vorstandsvorsitzender der Sky Deutschland AG: „Die positive Entwicklung aller wesentlicher Kennzahlen zeigt ganz klar, dass wir uns stetig und deutlich verbessern. Sowohl Abonnenten- als auch Umsatzwachstum haben sich weiter beschleunigt. Unser Fokus auf qualitativ hochwertige Inhalte, aufregende Innovationen und herausragenden Service kommt bei unseren Kunden gut an. Immer mehr kommen zu Sky, sehen immer mehr unserer Programme, buchen mehr unserer Produkte und Dienste und sind zufriedener als je zuvor. Wir freuen uns über diese Ergebnisse, sind uns aber gleichzeitig darüber im Klaren, dass wir noch am Anfang stehen und es noch mehr zu tun gibt.“

Verbesserte Finanzperformance

Der Gesamtumsatz stieg im ersten Quartal 2011 auf 269,6 Mio. € (Q1 2010: 234,7 Mio. €). Hauptgrund für dieses Wachstum war ein anhaltender Anstieg der Abonnentenumsätze auf 246,6 Mio. € (Q1 2010: 213,8 Mio. €) in Kombination mit der Steigerung der Abonnentenzahl um zehn Prozent sowie der Erhöhung des ARPU (durchschnittlicher Umsatz pro Abonnent) um sechs Prozent auf 30,57 € (Q1 2010: 28,85 €). Die Gesamtkosten stiegen auf 337,5 Mio. € (Q1 2010: 309,4 Mio. €) und spiegeln die erhöhten Investitionen in Vertriebs- und Marketingaktivitäten sowie in den Ausbau des HD-Angebots wider. Das EBITDA verbesserte sich im ersten Quartal 2011 um 15 Prozent auf minus 55,0 Mio. € (Q1 2010: -64,5 Mio. €). Das Ergebnis nach Steuern lag im ersten Quartal 2011 bei -86,9 Mio. € (Q1 2010: -97,0 Mio. €).

Wichtige Meilensteine erreicht

In den ersten Monaten des Jahres 2011 hat Sky Deutschland nach eigenem Bekunden wichtige Meilensteine erreicht, die die Attraktivität des Angebots erhöhen und das weitere Wachstum antreiben werden. Einer der wichtigsten sei die Markteinführung von Sky Go, dem Kernstück der Vision des Unternehmens vom Fernsehen der Zukunft, heißt es in einer Mitteilung. Mit Sky Go entscheiden Kunden, was sie sehen möchten und wo sie sehen möchten – im Zimmer nebenan, auf dem iPad, iPhone und iPod Touch oder im Internet am PC oder Laptop. Zudem ist über den Webdienst von Sky Go erstmals auch das exklusive Filmangebot von Sky on-demand erhältlich. Sky Go wird im Laufe des Jahres ausgebaut und mit noch mehr Programmen auf noch mehr Geräten zur Verfügung stehen. Sky Go ist ausschließlich für Sky Kunden verfügbar.

Im April hat Sky Deutschland die Ausstrahlungsrechte für die UEFA Champions League und UEFA Europa League verlängert. Dies bestätigt, so das Unternehmen, die Marktposition von Sky als Nummer 1 für die Live-Übertragung von Fußball im deutschen und österreichischen Fernsehen. (5/11)