Sky meldet gute Geschäftszahlen

Im Geschäftsjahr 2014/15 verzeichnete Sky Deutschland ein starkes Abonnentenwachstum, eine Kündigungsquote auf einem der niedrigsten Niveaus der Unternehmensgeschichte und eine kontinuierliche Verbesserung bei wichtigen Finanzkennzahlen.

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Sky meldet gute Geschäftszahlen

Die Zahl der direkten Abonnenten stieg um 467.000, fast ein Drittel mehr als im Vorjahr (2013/14: 360.000). Insgesamt 4.280.000 direkte Abonnenten (2013/14: 3.813.000) nutzen das Sky Angebot. Das Bruttokundenwachstum in Höhe von 785.000 (2013/14: 728.000) zeigt die starke Nachfrage. Gleichzeitig hat sich die Kundentreue signifikant gebessert, so sank die rollierende Zwölf-Monats-Kündigungsquote auf 8,3% (2013/14: 10,1%). Die Zahl der bezahlten Abonnementprodukte insgesamt stieg 2014/15 um 969.000 auf 7.133.000 (2013/14: 6.164.000). Die Zahl der Sky Premium-HD-Kunden – inklusive derer, die das HD-Angebot kostenfrei empfangen – stieg auf 2.501.000 (2013/14: 2.236.000). Derzeit haben 54% aller Abonnenten Zugriff auf das HD-Angebot von Sky (2013/14: 50%), das aktuell bis 95 Sender umfasst. Sky+ hat im Geschäftsjahr 2014/15 491.000 neue Kunden dazugewonnen, sodass die Anzahl aller Haushalte mit Sky+ auf 2.172.000 stieg (2013/14: 1.681.000). Insgesamt 490.000 Kunden haben eine Sky Zweitkarte abonniert. Auch Sky Go verzeichnete Rekordwerte bei allen wichtigen Kennzahlen: Die Zahl der Kunden-Logins stieg im Jahresvergleich um 66% auf 151 Millionen. Im Geschäftsjahr 2014/15 stieg der Gesamtumsatz auf 1.800 Mio. EUR (2013/14: 1.655 Mio. EUR). Hauptwachstumstreiber waren die Einnahmen aus Abonnements, die um 9% auf 1.643 Mio. EUR stiegen (2013/14: 1.505 Mio. EUR). Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) lag bei 33,89 EUR (2013/14: 34,52 EUR). Die Gesamtkosten ohne Abschreibungen stiegen lediglich um 5% auf 1.714 Mio. EUR (2013/14: 1.627 Mio. EUR). Damit wurde die erwartete Steigerung der Kosten aufgrund der erweiterten Bundesliga-Rechte durch die Änderung der geschätzten Programmkosten ausgeglichen. Das EBITDA stieg auf 86 Mio. EUR (2013/14: 29 Mio. EUR). Sky verlängerte 2014/15 die bestehenden Vereinbarungen mit wichtigen Programmanbietern wie HBO, Warner Bros., Turner, TMG, Constantin und anderen. Sämtliche Vereinbarungen beinhalten auch die Abruf- und die Mobilrechte. Mit über 150 Serienpremieren mit mehr als 1.800 Einzelfolgen. (7/15)

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