Cookie Consent by TermsFeed
      business-news
      mebucom
                
Ausgezeichnete Ultra HD-Liveübertragung

Ausgezeichnete Ultra HD-Liveübertragung

Für die weltweit erste Ultra HD-Liveübertragung eines kompletten Fußballspiels ist Sky Deutschland bei den CSI Awards 2014 in Amsterdam in der Kategorie „Best Ultra HD TV Technology or Project“ ausgezeichnet worden.

Damit konnte sich Sky Deutschland als einer von sechs Einreichungen auf der Shortlist gegen namhafte Technologieunternehmen durchsetzen und nach eigenen Angaben seine Innovationskraft unter Beweis stellen.

Bei der Bundesliga-Partie zwischen dem FC Bayern München und dem SV Werder Bremen am 26. April 2014 wurde weltweit erstmals ein Fußballspiel live in Ultra HD über Satellit ausgestrahlt. Die Enkodierung der 50 Bilder/Sekunde (50 fps) erfolgte mit dem neuen Standard HEVC (High Efficiency Video Coding). Insgesamt lieferten sechs 4K-Kameras kombiniert mit weiteren vier HD-Kameras, die im Übertragungswagen auf Ultra HD hochkonvertiert wurden, ein spannendes Duell mit einem 5:2 Sieg der Münchner in einer Auflösung von 2160p50 auf mehrere Ultra HD-Fernsehgeräte in der Sky Zentrale in Unterföhring. Realisiert wurde die Produktion vom Berliner Dienstleister TopVision unter Leitung von Achim Jendges. 

Der erste Schritt auf dem Weg zu dieser Premiere war die Ultra HD-Produktion eines Spiel zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund im Dezember 2012 vorausgegangen. Darauf folgten weitere Ultra HD-Produktionen sowohl auf dem Fußballplatz als auch abseits des Rasens; dies stets mit dem Ziel, nach und nach eine vollständige Ultra HD-Liveübertragung zu realisieren.

Stephan Heimbecher, Head of Innovations and Standards bei Sky Deutschland: „Die Übertragung eines ganzen Fußballspiels im Format 2160p50 und im neuen Standard HEVC, live, End-to-End und unter Einhaltung der kompletten Ultra HD-Produktionskette, war ein Meilenstein in der Entwicklung dieser Technologie. Der renommierte CSI Award und das bisher Erreichte spornen uns noch mehr an, das Thema Ultra HD weiter voranzutreiben.“
 
Die CSI Awards zählen zu den wichtigsten und begehrtesten Technologieauszeichnungen weltweit. Organisiert und ausgerichtet durch das CSI Magazin, fungieren sie als Branchenbarometer und honorieren dieses Jahr bereits zum zwölften Mal exzellente Leistungen in den Bereichen terrestrisches, mobiles und Kabel-Fernsehen sowie Satellit und IPTV. (9/14)

Zurück


Relevante Unternehmen
Ähnliche Artikel