Sony plant Smartphone mit Windows-System

Nach diversen Medienberichten will Sony noch im Sommer dieses Jahres ein Handy mit Microsofts Betriebssystem Windows Phone auf den Markt bringen. Dies hat ursprünglich der Fachdienst "The Information" gemeldet und beruft sich dabei auf eine mit den Plänen zu dem Gerät und den Gesprächen der beiden Unternehmen vertraute Person.

4
Sony plant Smartphone mit Windows-System

Sony hatte in den letzten Jahren ausschließlich Smartphones mit Googles Andoid -Betriebssystem entwickelt. Und Microsoft könnte auf dem von Apple und Google dominierten Markt der Smartphone-Betriebssysteme die neue Unterstützung im Smartphone-Geschäft gut gebrauchen, um wieder aufzuholen. Denn bislang setzen nur wenige Hersteller wie Nokia auf das Microsoft Betriebssystem. Der Softwarekonzern übernimmt gerade die Geräte-Sparte und einige Patente von seinem einst wichtigsten Partner Nokia. Anfang Dezember war der Plan auch von der EU-Kommission genehmigt worden. Die Lumia-Smartphones sollen als Aushängeschild für das Betriebssystem Windows Phone dienen. Dies hat bisher offenbar nicht den gewünschten Erfolg gebracht, wie Spiegel Online schreibt. Microsoft sei bisher weit davon entfernt, zu den großen Marktführern Apple und Google aufzuschließen. Das Gartner Marktforschungs-Institut sah Windows Phone zuletzt im dritten Quartal bei einem Marktanteil von 3,6 Prozent. Android führte den Markt demnach mit 81,9 Prozent mit riesigem Abstand an, gefolgt von Apples iOS mit 12,1 Prozent. (1/14)